Auf dem Weg nach Hawaii


Ira Hörndler
NEUMARKT. Dr. Ira Hörndler ist die einzige Teilnehmerin aus dem Landkreis Neumarkt beim Hawaii Ironman.

Beim Ironman Germany 70.3 in Wiesbaden schaffte sie jetzt einen zufriedenstellenden Gesamtplatz 86 im Mittelfeld der Damenwertung. Ironman 70.3 ist eine neue internationale Triathlon-Wettkampfserie mit einer jährlich stattfindenden Weltmeisterschaft, dieses Jahr am 10. November in Clearwater,Florida. Die Gesamtstreckenlänge über die drei Disziplinen von 70,3 Meilen ergeben genau die halbe Ironman Distanz, das sind umgerechnet 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen.

Der Ironman Germany 70.3 Wiesbaden fand dieses Jahr das erste Mal statt und war mit knapp 1700 Startern bereits zur Premiere völlig ausgebucht.

Wie beim Challenge in Roth gibt es bei dieser Serie auch Staffelteams und bei den Einzelstartern wird in Startgruppen gestartet, anstatt dem sonst üblichen Massenstart bei Ironman-Langdistanz-Rennen. Geschwommen wurde im Rheinhafen Schierstein, einem Seitenarm des Rheins.

Dr. Ira Hörndler aus Neumarkt war für Triathlon Windschatten Neumarkt am Start und zeigte sich bei der Auftaktdisziplin, dem Schwimmen, von ihrer besten Seite. In nur 35:18 Minuten war sie zusammen mit der ersten grösseren Frauengruppe aus dem Wasser.

Beim anschliessenden Radfahren ging es bergig durch die Taunus-Region. Insgesamt mussten immerhin 1.500 Höhenmeter über die 90 Kilometer überwunden werden. In 3:21:33 Stunden reine Radzeit war Hörndler sehr zufrieden.

Der abschliessende Halbmarathon-Lauf führte aus der Wechselzone, dem Casino Wiesbaden, unter anderem über die beliebte Einkaufsmeile Wilhelmstrasse und war damit sehr publikumswirksam in Szene gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt merkte die Neumarkter Triathletin, die den Wettkampf mitten aus der Vorbereitung für den Ironman Hawaii bestritt, dass der "Akku" leergefahren war und sie musste mit einer Laufzeit von 2:13:49 Stunden viele Plätze einbüssen.

Im Ziel vor dem Wiesbadener Kurhaus stand trotzdem ein zufriedenstellender Gesamtplatz 86 im Mittelfeld der Damenwertung und Platz 16 in der Altersklasse F40 mit einer Gesamtzeit von 6:15:24 Stunden zu Buche.

Nun gilt die volle Konzentration der weiteren Vorbereitung auf den Hawaii Ironman am 13. Oktober, für den sich Hörndler bereits im Februar in Malaysia qualifizieren konnte. Sie tritt als einzige Vertreterin aus dem Landkreis an.
24.08.07
Neumarkt: Auf dem Weg nach Hawaii
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang