"Übers Ziel hinaus"

Zum Bericht "Woffenbachs Retter", neumarktonline vom 9.10.2007

Wenn man meine Stellungnahme zum Antrag von "FLITZ" kennt, muss man zum Ergebnis kommen, dass der Ortsvorsitzende der Christlich-Sozialen Union Woffenbach mit seiner Pressemitteilung gewaltig übers Ziel hinausgeschossen hat. Ich verstehe gar nicht die Aufregung und Betroffenheit, hat sich mein Statement doch auf "FLITZ" bezogen. Herr Kopp und ich haben die Angelegenheit im übrigen mit einem ausführlichen Telefongespräch geklärt. Die Tatsache, dass die beiden Namen Maximilian Federhofer und Werner Thumann im Zusammenhang mit "Grüner Lunge"gefallen sind, entspringt nicht meiner Feder, sondern der journalistischen Gedankenfreiheit eines lokalen Journalisten (nicht von neumarktonline; Anm.d.Red).

Die von Herrn Federhofer gemachte Äußerung, dass ich mich opportun verhalte, weise ich entschieden zurück.
Opportunismus heißt: allzubereitwillige Anpassung an die jeweilige Lage (um persönlicher Vorteile Willen).

Das habe ich noch nie nötig gehabt und werde ich auch zukünftig nicht nötig haben. Ich habe in meiner bisherigen Stadtratstätigkeit immer ein Ohr für die Sorgen und Anliegen unserer Bürger/innen gehabt. Auf dem kleinen Dienstweg wurde schon vieles erreicht - auch in Woffenbach!

Nur der Klarheit wegen, und um die Bürger auch richtig zu informieren, ist folgendes zu erklären.
Seit Fertigstellung des BRK-Seniorenheimes im November 2006 war ich in regelmäßigem Kontakt mit den zuständigen Stellen (einschließlich BRK-Bezirksstelle in Regensburg) wegen des Baus des nun fast fertig gestellten Weges. Die ursprüngliche Feuerwehrzufahrt sollte geteert werden. Nachdem für diese Zufahrt eine andere Lösung gefunden wurde, war ein befestigter Weg die ideale Anbindung. Dies hat nie jemand in Frage gestellt. In meiner schriftlichen Antwort von Herrn Hollweck auf meine Anfrage, wurde hervorgehoben, dass extra eine andere Baufima beauftragt wurde, damit die Arbeiten zügig und zeitgleich mit dem Ende der Straßenarbeiten (Schloss-und Bühlerstraße) beendet werden können.

Abschließend ist festzuhalten, dass die Planung der Bebauung der Stadtgärtnerei unter OB Karls Zeit enstanden ist, und nur die CSU überhaupt von diesen Planungen wusste - wo war denn da der Aufschrei!

Wäre er noch OB- würde dort gebaut - Wetten!

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass auch in Wahlkampfzeiten fair miteinander umgegangen wird - ich jedenfalls habe Herrn Federhofer keinen Anlass gegeben, mich derart anzugreifen.
Vielleicht liegt's an seinem jugendlichen Alter!
09.10.07
Gertrud Heßlinger, SPD-StadträtinNeumarkt: "Übers Ziel hinaus"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang