In neuem Glanz


Pfarrer Helmut Hummel segnet die restaurierte Kapelle und das in neuem Glanz strahlende "Wahrzeichen" des Stadtteils Stauf.
Fotos: Susanne Weigl

Zum Ehrentaler einen Blumenstrauß "obendrauf": Oberbürger-
meister Thomas Thumann beglückwünscht den langjährigen
Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Erhard Seitz.


Unter Vorantritt der Blaskapelle Dirnhofer aus Stauf bewegt sich
der Festzug von der Kapelle zum Ort der weltlichen Feier, zur
Halle der Schreinerei Rupprecht.


Der Wettergott meinte es gut: denn alle, die zur Einweihung
gekommen waren, hätten in der Kapelle wohl kaum Platz
gefunden.
NEUMARKT. Als ein weithin sichtbares Zeichen der Hilfsbereitschaft und des Bürgersinns wertete Oberbürgermeister Thomas Thumann die vor dem Verfall bewahrte Kapelle in Stauf, die am Sonntag nach erfolgter Sanierung neu geweiht wurde.

Der ganze Stadtteil war auf den Beinen, um den Tag der Freude und der Dankbarkeit zu begehen - entstand doch das Wahrzeichen innerhalb weniger Monate in neuem Glanze. Gerne hatte die Stadt dafür 180.000 Euro locker gemacht, "weil wir gesehen haben, wie wichtig diese Kapelle für die Staufer Bürger ist", erklärte das Stadtoberhaupt.

Die Liebe zu ihrer Kapelle war für die Staufer kein Lippenbekenntnis, sondern sie packten selber kräftig an: 300 ehrenamtliche Arbeitsstunden "rissen sie herunter" und schonten damit die Kasse um 12.000 Euro.

Da konnte Thomas Thumann gar nicht alle namentlich aufzählen, die mit Hand angelegt haben, z.B. die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, die Senioren, der SV Stauf, die Feuerwehr, der Schützenverein und viele mehr.

Ein besonderes "Vegelt's Gott" entbot er der Neumarkter Bürgerstiftung mit Dr. Heinz Sperber und dem Rotary-Club, die mit einer Spende die Restaurierung der Madonnenstatue ermöglicht haben.

Nach der Weihe der Kapelle durch Pfarrer Helmut Hummel bewegte sich ein Festzug unter Vorantritt der Staufer Blaskapelle Dirnhofer zu der zur Festhalle umfunktionierten Schreinerei der Firma Rupprecht, wo Architekt Kühnlein sein gelungenes Werk erläuterte.

Hier stand weiter eine Persönlichkeit im Mittelpunkt, die sich in besonderer Weise im Bereich des Ehrenamtes verdient gemacht hat: Erhard Seitz, der langjährige Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Stauf. "In den 20 Jahren ihres Engagements haben Sie der Ortsgestaltung ihr Gepräge gegeben", lobte Thomas Thumann in seiner Laudatio. "Für Ihr großartiges Engagement, für Ihren stetigen Einsatz und für ehrenamtliche Leistungen, die weit über das normale Maß hinausgehen, hat Ihnen der Stadtrat einstimmig den Ehrentaler der Stadt Neumarkt zuerkannt", würdigte der Oberbürgermeister den auch musisch "angehauchten" Geehrten, der als Klarinettist bei den Blomenhofer Tanzlmusikanten und früher bei den "Cliffords" der volkstümlichen und heiteren Muse frönte.

Passend zum Obst- und Gartenbauverein gab's beim anschließenden Frühschoppen neben den traditionellen Weißwürsten und Brezn eine deftige Kürbissuppe, zubreitet von den Staufer Naturkindern unter Anleitung von Christa und Andrea. Die ließ sich auch der frisch gekürte Landtagskandidat Albert Füracker schmecken.
14.10.07
Neumarkt: In neuem Glanz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang