"Nicht in Wohnbebauung"

NEUMARKT. Die UPW appellierte an den Woffenbacher Schweinemastbetreiber, seinen geplanten Betrieb nicht in der vorhandenen Wohnbebauung zu errichten.

Hier müsse Rücksichtnahme zur Bevölkerung absoluten Vorrang haben, auch dann, wenn das Projekt aus rechtlicher Sicht an diesem Standort durchsetzbar wäre, heßt es in einer UPW-Stellungnahme am Donnerstag. Wie mehrmals berichtet hatten am Wochenende Woffenbacher Bürger gegen die geplant Baumaßnahme demonstriert.

Veränderungssperren und sonstige Blockaden, "wie von FLITZ gefordert" (wir berichteten), seien der "absolut falsche Weg", führten nur zu noch mehr Streitigkeiten und brächten die Sache keinen Schritt weiter.

Die UPW ist der Meinung, dass man ohne diese "derzeitig hochgekochten Emotionen und Polarisierungen" den Weg in vernünftige Überlegungen suchen sollte. Der Einsicht des Investors müsse aber auch Verständnis seitens der Bürger für sein Vorhaben entgegengebracht werden, um gemeinsam in notwendigen sachlichen Gesprächen "endlich Vernunft walten zu lassen", heißt es in der UPW-Stellungnahme.

Ein Schweinemastbetrieb könne nach Ansicht der UPW nur Akzeptanz in der Bevölkerung finden, wenn eine Beeinträchtigung der Wohnbebauung langfristig, auch bei einer eventuellen späteren Erweiterung des Betriebes ausgeschlossen erscheint. Dazu sei eine gründliche Grundstücksanalyse für geeignete Sonder- bzw. Gewerbegebietsflächen unentbehrlich.
18.10.07
Neumarkt: "Nicht in Wohnbebauung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang