"Nicht realisierbar"

NEUMARKT. Der geplante Standort für einen Mastbetrieb in Woffenbach (wir berichteten) sei nicht realisierbar, hieß es bei einem Gespräch der CSU mit dem Landwirt.

Der problematische Standort des Schweinemastbetriebes und die Befürchtungen der Anwohnerschaft sind der CSU seit der ersten Antragstellung vor etwa einem halben Jahr bekannt, heißt es in einer CSU-Stellungnahme. Damals habe die CSU deutlich auf das sich anbahnende Problem hingewiesen. Als Reaktion darauf und wegen des wachsenden Widerstands der Anwohner wurde der Antrag zur Errichtung eines Schweinemastbetriebes in Woffenbach damals zurückgezogen. Der gleiche Antrag mit dem identischen Standort wurde nun vor einigen Wochen erneut gestellt.

Deshalb führte die CSU-Fraktion am Freitag mit dem Antragsteller, dem Landwirt und Metzger Richard Iberl, ein klärendes Gespräch. Teilnehmer waren Bürgermeister Ferdinand Ernst, Landtagsabgeordneter Herbert Fischer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender Dr. Heinz Sperber sowie Meinrad Spinner als Vertreter der CSU-Woffenbach.

Einigkeit bestand darin, dass der derzeit beantragte Standort nicht realisierbar ist, hieß es am Sonntag. Mit Iberl wurden "vernünftige und machbare Alternativstandorte", die es weiter westlich vom geplanten Standort durchaus gäbe, durchgesprochen. Anschließend überzeugte man sich bei einer Ortsbesichtigung von der Lage der Alternativstandorte in der Landschaft.

Um die Alternativen voranzubringen, müßten zunächst von der Stadt die Möglichkeiten und Kosten der Erschließung geprüft werden. Hierzu werde die CSU-Fraktion unverzüglich entsprechende Anträge einbringen. Die seit Wochen von CSU-Stadtrat Dr. Sperber mit der Bürgerinitiative und dem Unternehmer Siegfried Schneider geführten Gespräche werden fortgesetzt, hieß es.
21.10.07
Neumarkt: "Nicht realisierbar"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang