Nicht mehr abgeschnitten


Mitglieder aller Fraktionen halfen bei der Freigabe der Schloßstraße mit.


OB Thomas Thumann erläuterte am Montag noch einmal die
Sanierungsmaßnahmen
NEUMARKT. "Die Woffenbacher sind nicht mehr von der Außenwelt abgeschnitten", sagte am Montag OB Thomas Thumann scherzhaft bei der Freigabe der Schloß- und der Bühlerstraße. Jetzt müsse die Stadt nur noch "gnädig bei der Abrechnung sein", rief ein Woffenbacher dazwischen.

Zwischenrufer Herbert Fischer war zwar als Stadtrat selbst an den entscheidungen für die Sanierung der wichtigen Ortsstraßen dabei. Doch der Abgeordnete sprach damit ein Thema an, das durchaus noch hochkochen könnte, wenn die Zahlungsbescheide erst bei den Woffenbachern eingetroffen sind.

Am Montagmorgen überwog aber zuerst einmal die Freude über die Fertigstellung der Sanierung. Bei strahlendem Wetter konnten OB Thumann und etliche Stadträte das weiß-blaue Band durchschneiden, das extra noch einmal kurz über die Schloßstraße gespannt wurde.

Thumann wies darauf die bereits vor 40 Jahren gebauten Straßen in schlechtem zustand waren: "teilweise war auch die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet". Die Fahrbahnbreite beträgt 5,5 Meter und das Oberflächenwasser wird über eine zweizeilige Granitrinne und Straßenabläufe ins Kanalnetz geleitet.

Die Randwege wurden durchwegs abgesenkt, die Straßen mit Straßenbegleitgrün versehen und die Gehwege in der Regel 1,40 Meter breit angelegt. Die Straßenbeleuchtung wurde ergänzt oder saniert, die Stromleitungen wurden im gesamten Bereich komplett erneuert. Die Stadtwerke bauten auch die Wasserhausanschlüsse und ein Stück Wasserleitung neu.

Bei verschiedenen Einmündungen wurden die Radien verkleinert und Grüninseln geschaffen. Außerdem gestaltete man den Dorfplatz neu und markierte Parkplätze ( die allerdings bei regnerischem Wetter kaum zu erkennen sind).

Das westliche Brückengesims beim Irlgraben wurde saniert und ein stabiles Geländer angebracht. Ab der Pension "Am Weiher" wurde die Böschung verbreitert und ein Gehweg bis zum Brückenweg angelegt.
22.10.07
Neumarkt: Nicht mehr abgeschnitten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang