Offene Feuerwehr-Türen


Viele Besucher waren zum Tag der Offenen Tür gekommen.

NEUMARKT. Nach fünf Jahren Pause hatten die Feuerwehren der Gemeinde Deining die Bevölkerung wieder zu einem Tag der offenen Tür mit Fahrzeug- und Geräteschau geladen.

Der Aktionstag wurde durch Bürgermeister Alois Scherer eröffnet. Der Ort des Geschehens - das neue Deininger Feuerwehrgerätehaus - war am gleichen Vormittag erst eingeweiht und offiziell eröffnet worden (wir berichteten). Am Vorplatz des Gerätehauses hatten sich alle Gemeindefeuerwehren mit ihren Fahrzeugen aufgestellt und die Ausrüstung präsentiert. Etwa 300 Besucher konnten sich im Lauf des Nachmittags ausgiebig über das breitgefächerte Leistungsspektrum der Feuerwehr mit den umfangreichen Möglichkeiten der technischen Hilfe und Brandbekämpfung informieren.

Zwischendurch wurde von der Feuerwehr Deining in verschiedenen Versuchsanordnungen gezeigt, wie verheerend zum Beispiel die Auswirkungen sind, wenn man einen Fettbrand in der Pfanne mit Wasser löschen will. Außerdem konnten die Besucher Feuerlöscher betätigen, um dessen richtige Handhabung im Bedarfsfalle zu beherrschen.

Für die Kleinen war eine eigene Kinderbetreuung organisiert - dort konnte unter fachkundiger Betreuung gemalt werden. Ausserdem durften die Kinder mit der Kübelspritze ein "Brandhaus" löschen.

Bei einem vorangegangen Malwettbewerb hatten sich mehrere Gruppen des Kindergarten St. Josef beteiligt. Es sollte ein Feuerwehrauto gezeichnet werden. Die vier schönsten Bilder (es waren eigentlich alle gleich schön) wurden am Nachmittag mit Preisen prämiert.

Während des ganzen Aktionstages konnten sich die Besucher in der gut gefüllten Fahrzeughalle mit Kaffee, Kuchen und Brotzeiten wieder stärken und aufwärmen.
22.10.07
Neumarkt: Offene Feuerwehr-Türen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang