"Stille Helden"


Ein "Held" ist jeder von ihnen - aber "still" wohl keiner. Deswegen haben sie sich fürs Fotografieren freiwillig "Redeverbot" erteilt. Sie können auch nicht nominiert werden, aber sie fungieren als Juroren. Den Vorsitz führt Vera Finn, assistiert von OB Thomas Thumann.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Die landläufige Meinung, unsere Gesellschaft sei nicht mehr solidarisch, will der "Neumarkter Preis für bürgerschaftliches Engagement" entkräften. "Stille Helden" oder praktizierte Nächstenliebe gibt es auch in unserer materialistischen Zeit genug - nur werden sie halt nicht ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

"Tue Gutes und rede darüber", ermuntert daher die Agenda-Beauftragte des Stadtrats, Ruth Dorner, die im Verborgenen an ihren Mitmenschen Dienenden alle Scheu abzulegen und ihr Tun als Vorbild für andere öffentlich zu machen.

Um eine letzte Hemmschwelle zu nehmen, hat die Freiwilligen Agentur Neumarkt (FAN) mit ihrer Vorsitzenden Vera Finn zusammen mit der Stadt Neumarkt einen ansehnlichen Preis ausgelobt, die drei "Stille Helden" im Rahmen der festlichen Weihnachtssitzung des Neumarkter Stadtrates im Reitstadel verliehen bekommen. Der erste Preis ist mit 500 Euro, der zweite mit 300 und der dritte mit 200 Euro dotiert.

Jeder kann bis 15. November eine "Heldin" oder einen "Helden" nominieren, den er für "preis-würdig" hält. Das kann sein: eine hilfsbereiter Nachbar, der seinem gehbehinderten Nebenan die Hecke schneidet; eine Hausfrau, die für das Kind einer alleinerziehenden und berufstätigen Mutter das Mittagessen mitkocht; ein Junge/Mädchen, der/das regelmäßig einen Hund vom Tierheim Gassi führt und, und, und…

Das sind freilich nur Beispiele. Nicht dass jeder nun anfängt, wild Hecken zu stutzen oder Hunde aus dem Tierheim loszueisen. Die vorgeschlagenen Personen sollen schon nachhaltig ihr selbst verordnetes Ehrenamt ausführen.

Vorschlagen können in erster Linie Privatpersonen, aber auch Vereine und Organisationen. Der Preis wird allerdings an Einzelpersonen verliehen - also nicht für eine Vereinskasse. Eine Jury, die sich aus den Ehrenamtlichen des Bürgerhauses unter der Federführung von Vera Finn zusammensetzt - auch Oberbürgermeister Thomas Thumann will mitwirken, so weit es seine Zeit erlaubt -, wählt die Preisträger unter den Nominierten aus.

Da die Zeit schon ein bisschen drängt, sollte mit der Bewerbung nicht zu lange gewartet werden. Unterlagen dazu können im Bürgerhaus abgeholt werden (dort müssen sie ausgefüllt auch wieder abgegeben werden) oder im Internet www.fan-neumarkt.de oder telefonisch unter 09181/511039 angefordert werden.
Erich Zwick
23.10.07
Neumarkt: "Stille Helden"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang