"Bizarre Diskussionen"

NEUMARKT. Die Neumarkter Grünen bezeichneten die Stadtrats-Diskussionen (wir berichteten) um Windkraft als "bizarr".

NEUMARKT. Euphorische Reden" seien geschwungen worden, obwohl es doch lediglich um ein gemeindliches Einvernehmen ging, das die Stadt abgebenen müsse. CSU-Fraktions-Chef Ferdinand Ernst wurde kritisiert, weil er die geplante Anlage bei Pelchenhofen "uneffektiv" nannte - dann würde die Betreibergesellschaft ja wohl nicht investieren, hieß es von den Grünen. Für die CSU sei "Klimaschutz bestenfalls eine leere Worthülse", erklärte Grünen-Vorsitzener Horst Wild.

Widersprochen wurde auch UPW-Sprecher Dr. Werner Mümmler, der Österreich als frei von Windkraftanlgen und damit als Vorbild hingestellt habe. In Wahrheit gebe es im Nachbarland keine Kernkraftwerke, erklärte Wild. Allein 2006 seien dort 76 neue Windkraftanlagen errichtet worden.

Auch die Freie Liste Zukunft bekam ihr Fett weg: hier hätten FLitZ-Stadträte dagegen gestimmt, weil sie "irgendetwas besser wissen wollten".

Nur die SPD wurde von den Grünen, die im Stadtrat nicht mehr vertreten sind, gelobt: Die Genossen seien offenbar "in unserem Jahrhundert angekommen".
06.11.07
Neumarkt: "Bizarre Diskussionen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang