Wechsel an der Spitze


Dr. Bernd Söhnlein (Mitte) übernahm die Leitung des Landesbundes für Vogleschutz von Dr. Christian Grohmann (links)

NEUMARKT. Beim Landesbund für Vogelschutz wurde Dr. Christian Grohmann von Dr. Bernd Söhnlein an der Spitze abgelöst.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen stellte sich der bisherige Kreisvorsitzende Dr. Christian Grohmann nicht mehr zur Wahl. Nachdem er dieses Ehrenamt 24 Jahre inne hatte, sei es an der Zeit, die Verantwortung abzugeben, so Grohmann. Er wolle nicht den Beispielen von zahlreichen Politikern folgen, die an ihren Ämtern klebten. Er werde selbstverständlich weiterhin die Kreisgruppe tatkräftig unterstützen.

Neuer 1. Vorsitzender wurde Dr. Bernd Söhnlein, seine Stellvertreter sind Georg Knipfer und Josef Hollweck, Kasser bleibt Rudolf Schwarzer, Schriftführer ist weiterhin Alfred Riedl. Dr. Grohmann wurde als Delegierter für den Landesverband gewählt. Sein Stellverteter in dieser Funktion ist Georg Schrafl.

Bei der Versammlung gab Grohmann einen Rückblick über das vergangene Jahr und weitet diesen auf die Höhepunkte der letzten Jahre aus. Besonders hob er dabei die naturkundlichen Exkursionen in die Sandgruben bei Pollanten und zum Wiesenweihenprojekt in dei Windsheimerbucht hervor. Für die heuer im Landkreis betreute Brut dieses Greifvoglels stellten die Informationen, die dabei gewonnen wurden, eine wertvolle Hilfe war. Bei der "european bat night" im Lengenbachtal unter der Leitung von Georg Knipfer und zahlreichen Helfern konnten weit über 100 Gäste, darunter sehr viele Kinder, begrüßt werden.

Als sehr erfolgreich bezeichnete Grohmann auch die Veranstaltung zum 20jährigen Bestehen der Ortsguppe Berching und zum 25jährigen Jubiläum der Kreisgruppe im Jahr 2004.

Die Naturschutzarbeit wurde durch den Erwerb weiterer Grundstücke und deren Optimierung und Pflege für den Artenschutz erfolgreich fortgesetzt. So konnten in den letzten Jahren wertvolle Biotopflächen in Mühlbach, Eichenhofen und am Wiefelsbach in Mühlhausen erworben werden. Besonders erwähnte Grohmann die Fläche am Möninger Berg, die vor einigen Jahren als Spende an den Verband übertragen wurde.

Die Berichte von Wolfgang Amon, Vorsitzender der Ortsgruppe Berching und Josef Brandl rundeten den Rückblick ab.

Über die Entwicklung der Kindergruppen in Berching und der geplanten Kindergruppe in Neumarkt wird bei der nächsten Monatsversammlung am 3.Dezember um 20 Uhr in der Gaststätte im Johanneszentrum bei den "Bildern des Jahres" Näheres zu erfahren sein.
11.11.07
Neumarkt: Wechsel an der Spitze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang