Bekenntnis zum Frieden


Der Gedenkzug - länger als in den Vorjahren - bewegt sich vom Rathaus zum Ehrenhain; hier an der Kreuzung am Oberen Tor.
Fotos: Erich Zwick (3)

Oberbürgermeister Thomas Thumann legt zu Ehren der Opfer
beider Weltkriege einen Kranz nieder.
Foto: Susanne Weigl

Fackelträger verleihen der Gedenkstunde eine ganz eigene
Stimmung.

Der "Liederkranz" umrahmt zusammen mit der Werkvolkkapelle
die Feier.
NEUMARKT. Es war nicht nur ein Tag der Trauer, sondern auch ein Abend, der Mut machte - ein Tag mit einem Bekenntnis zum Frieden.

Es waren nicht nur die wenigen gekommen, die noch die Schrecken und das Leid des Zweiten Weltkrieges am eigenen Leib verspüren mussten, sondern der Volkstrauertag im Ehrenhain an der Regensburger Straße vereinte all jene, die barbarische Kriege verabscheuen und ein Leben in Frieden und Freiheit führen wollen.

Das war vielleicht der Grund, weshalb die Generation um die Dreißig überproportional vertreten war und der Feierstunde im Fackelschein und bei einbrechender Nacht eine eigene Stimmung verlieh. Vielleicht war es aber auch die unausgesprochene Sorge, dass deutsche Soldaten sechs Jahrzehnte nach Ende des letzten Weltenbrandes am Hindukusch oder sonst wo auf der Welt auf Geheiß der Politik ihr Leben lassen müssen und man darüber zur Tagesordnung übergeht.

Aus dem Friedensgebet, das die beiden Geistlichen, Dekan Richard Distler und Pfarrer Loos, gen Himmel schickten, klang daher die eindringliche Bitte "Nie wieder Krieg" heraus.

Von "Gedenken, Erinnern und Versöhnen" sprach Oberbürgermeister Thomas Thumann, "damit wir auch in Zukunft die Basis für dauerhaften Frieden in der Mitte Europas sind."

Aus dem Opfer der durch Kriege und Kriegseinwirkungen hinweggerafften Soldaten und Zivilisten sollten wir die Botschaft mitnehmen, "für den Frieden einzustehen, weil es dazu keine Alternative gibt."

An den Kriegsgräberstätten stünde das Schicksal der Opfer eingemeißelt in den Stein und sei festgeschrieben - "auch als Mahnung und Warnung an uns, keine solchen Zeiten mehr zuzulassen."
Erich Zwick
18.11.07
Neumarkt: Bekenntnis zum Frieden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang