Bezirksumlage sinkt

NEUMARKT. Der Bezirkstag will die Bezirksumlage erneut senken - diesmal sogar um über drei Prozentpunkte.

Diese für die Lndkreise sehr erfreuliche Ankündigung wurde auch im Neumarkter Landratsamt sehr begrüßt. Ob sich die geplante Senkung der Bezirksumlage um 3,2 Prozentpunkte direkt auf die Kreisumlage und damit auf die Geldsäckel der Rathäuser im Landkreis auswirken wird, wollte Landkreis-Pressesprecher Michael Gottschalk am Freitag auf Anfrage von neumarktonline noch nicht sagen: "Dazu ist es noch zu früh. Ganz sicher werde sich dies "aber nicht zum Nachteil" der Gemeinden auswirken, meinte er schmunzelnd. Gottschalk: "Es hilft uns auf jeden Fall dabei, eine kommunalfreundliche Politik zu betreiben!".

Der Bezirk Oberpfalz wird seine Bezirksumlage von derzeit 17,9 Prozent auf 14,7 Prozent senken. Damit reduziert der Bezirk Oberpfalz zum dritten Mal in Folge die Umlage, die von Landkreisen und kreisfreien Städten an den Bezirk bezahlt werden muß.

Der Steigerung der Umlagekraft sowie einer Erhöhung der Ausgleichsmittel vom Freistaat Bayern und einer damit einhergehenden Reduzierung des ungedeckten Bedarfs im Sozialhilfebereich sei es zu verdanken, dass die Umlagezahler erneut finanziell entlastet werden können. Und dies, obwohl der Bezirk am 1. Januar 2008 mit der "Ambulanten Eingliederungshilfe" einen neuen Aufgabenbereich übernimmt, der Mehrausgaben in Höhe von sechs Millionen Euro erfordert.

Der Bezirk Oberpfalz kommt dabei ohne neue Kreditaufnahme aus; der Allgemeine Rücklage werden voraussichtlich rund elf Millionen Euro entnommen. Der Gesamthaushalt 2008 (einschließlich Sonderkrankenhäuser und Medizinische Einrichtungen) wird ein Volumen von 429 Millionen Euro aufweisen und damit um 26 Millionen Euro mehr als der diesjährige Haushalt.

Die endgültige Entscheidung über die Höhe der Bezirksumlage und den Bezirkshaushalt 2008 trifft der Bezirkstag der Oberpfalz in seiner Sitzung am 13. Dezember in Regensburg.
23.11.07
Neumarkt: <font color="#FF0000">Bezirksumlage sinkt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang