Mitglied bei "Regina"

NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will der "Regina" beitreten - man könne nicht nur "in Stadtgrenzen denken", sagte der OB.

Sprecher von SPD und UPW deuteten mehr oder weniger süffisant an, warum die Stadt bisher diesen Schritt jahrelang gescheut hat: Früher habe es ja "nicht gerade das beste Verhältnis" zwischen der damaligen Stadtspitze und dem Landkreis gegeben, erinnerte UPW-Sprecher Dr. Werner Mümmler. Und SPD-Stadträtin Gertrud Heßlinger sagte, daran sei " in früheren Jahren ja nicht zu denken gewesen. Glücklicherweise hat die CSU inzwischen ihre Meinung geändert!"

OB Thomas Thumann hielt sich vornehm zurück und wies nur darauf hin, daß am gleichen Tag im Kreistag eine "kommunale Arbeitsgemeinschaft" beschlossen worden ist, in die man sich künftig einbringen will. Freilich sollte dann bei den "Regina"-Projekten auch der "urbane" und nicht nur wie bisher der "ländliche Raum" berücksichtigt werden.

Natürlich muß die Stadt als Eintritts-Ticket für die "Lokale Leader Aktionsgruppe Regina-Neumarkt" die 186 Geschäftsanteile erwerben, die damals der Landkreis übernommen hat, als die Stadt Neumarkt der "Regina" die kalte Schulter zeigte. 9714,55 Euro muß die Stadt dafür bezahlen. Dazu kommen noch 17.600 Euro für Kapitaleinlagen, die die Mitgliedsgemeinden 1998 und 1999 geleistet haben.

Für die Stadt Neumarkt bedeutet dies, daß die im Regionalentwicklungskonzept "Leader" festgeschriebenen Projekte und Finanzrahmen variabel sind und so auch die Interessen der Stadt noch aufgenommen werden können. Vor drei Wochen hatte sich eine städtische Delegation unter Leitung von OB Thumann bei einer Besprechung mit Landrat Albert Löhner und dessen Mitarbeiter darauf verständigt.
28.11.07
Neumarkt: Mitglied bei "Regina"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang