"Besserer Regionalverkehr"

NEUMARKT. Das Schienennetz Neumarkt-Regenburg soll schon ab 2010 von der "Hamburger Hochbahn AG" betrieben werden.

"Bayern baut die Attraktivität des Schienenverkehrs weiter aus. Der Zuschlag für den Betrieb des elektrifizierten Regionalbahnnetzes im Raum Regensburg samt der Donautalbahn soll an die Hamburger Hochbahn AG gehen", teilt Bayerns Verkehrsministerin Emilia Müller mit.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft und das Innenministerium Baden-Württemberg haben das zukünftige Eisenbahnverkehrsunternehmen für dieses Netz in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren ermittelt. Die Hamburger Hochbahn AG hat dabei das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Insgesamt beträgt das Verkehrsvolumen für das Regionalbahnnetz Regensburg und die Donautalbahn rund 5,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr.

Müller: "Zukünftig wird es einen noch hochwertigeren Regionalverkehr zwischen Neumarkt und Plattling in Richtung Regensburg sowie entlang der Donautalbahn zwischen Ulm, Ingolstadt und Landshut/Eggmühl geben. Wir steigern das Zugangebot um etwa 30 Prozent." Die Züge werden mindestens im Stundentakt, im engeren Einzugsbereich von Regensburg in der Hauptverkehrszeit sogar im 30-Minuten-Rhythmus verkehren. Im Einzugsbereich von Regensburg wird der attraktive Stundentakt künftig auch abends und am Wochenende gelten. Die Züge nach Eggmühl werden zusätzlich zum heutigen Angebot zweistündlich bis Neufahrn und im Berufsverkehr bis Landshut geführt. Dort besteht Anschluss nach München.

Auf der Donautalbahn wird es zusätzliche Züge in den Abendstunden geben mit guten Anschlüssen zu den ICE-Zügen in Ingolstadt. Auch im Berufsverkehr werden zusätzliche Züge verkehren. Zukünftig werden fast alle Züge bis Ulm durchfahren. Heute endet jeder zweite Zug tagsüber bereits in Günzburg.

Müller: "Erfreulich für die Fahrgäste ist zudem der zusätzliche Schnellverkehr auf der Donautalbahn mit bis zu 60 Minuten kürzerer Fahrzeit. Damit wird die Verbindung der anliegenden Großstädte Regensburg, Ingolstadt, Ulm und der sechs Kreisstädte Neu-Ulm, Günzburg, Dillingen, Donauwörth, Neuburg/Donau und Kelheim verbessert." Zusätzlich zum heutigen Angebot wird es werktags drei schnelle Zugpaare und am Wochenende einen durchgehenden 2-Stunden-Takt geben.

Weiterhin angeboten werden die bewährten Verbindungen am Wochenende im Sommer für Radler von Ulm und Nürnberg nach Passau.

Auch qualitativ werde das Angebot weiter verbessert. Müller: "Während heute auf dem Streckennetz überwiegend ältere Fahrzeuge im Einsatz sind, werden zukünftig fabrikneue elektrische Fahrzeuge mit komfortablen Sitzplätzen und niederflurigem Einstieg zum Einsatz kommen." Die Fahrzeuge sind klimatisiert und bieten eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer. Für den Service der Fahrgäste werden Zugbegleiter sorgen, welche u.a. alle durchgehenden Züge auf der Donautalbahn begleiten werden. Das Bayern-Ticket, das Schöne-Wochenende-Ticket, das Regio-Ticket Bayern und die Fahrradtageskarte Bayern werden in den Zügen gültig sein.

Es ist vorgesehen, dass die Hamburger Hochbahn den Betrieb in zwei Stufen aufnimmt: Ende 2010 auf den Linien Neumarkt – Regensburg – Plattling und Landshut – Regensburg – Ingolstadt, Ende 2011 wird die Linie nach Ingolstadt dann über Donauwörth nach Ulm verlängert.

Der endgültige Zuschlag an die Hamburger Hochbahn kann frühestens 14 Tage nach der heutigen Information an die Bieter erfolgen, deren Angebote nicht berücksichtigt werden konnten.
30.11.07
Neumarkt: "Besserer Regionalverkehr"
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