Knoten ist geplatzt

NEUMARKT. Endlich hat es geklappt. Die Kegler des ASV Neumarkt holten zum Rückrundenauftakt in der 2.Bundesliga Süd zwei enorm wichtige Auswärtspunkte.

Nach längerer Durststrecke ist auch auswärts der Knoten geplatzt. Am zehnten Spieltag siegte der Neumarkter Bundesligist dank einer ausgezeichneten kämpferischen Leistung auf der harten Bahnanlage zu Jena mit 5465:5357 Holz gegen den ostdeutschen Renommierclub Carl-Zeiss Jena.

Der ASV erzielte das höchste Mannschaftsergebnis auf der Jenaer Anlage aller Teams in dieser Saison bis dato und verliess völlig verdient als Sieger die Bahn. Es war ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, hieß es vom ASV.

Die Neumarkter festigten damit nicht nur ihren zweiten Tabellenplatz in der 2.Bundesliga Süd, sondern sie zogen an Punkten mit dem Tabellenführer Victoria Bamberg (er unterlag in Mörslingen) wieder gleich. Beide Teams führen die Tabelle mit zwei Zählern Vorsprung an.

Die ASV-Mannschaft bewies in Jena das grössere Stehvermögen. In einer bis zum Schluss spannenden Partie setzten sich die Jurastädter erst kurz vor Ende entscheidend ab. Der deutliche Holzvorsprung entstand dann durch resignierende Gastgeber.

Der Mann des Spieles war erneut ASV-Schlussmann Zdenek Kovac, der sich momentan in Bombenform und blendender Spiellaune befindet. Mit überragenden 971 Kegel - auf dieser Bahnanlage eine Weltklasseleistung - entschied er die Begegnung fast im Alleingang. Für die weiteren Einzelresultate sorgten Günter Bittner (922 Holz), Markus Halbritter (907 Holz), Thomas Blatter (898 Holz), Thomas Kölbl (887 Holz) und Kapitän Jürgen Weinberger (880 Holz).

Der ASV verschaffte sich mit diesem Erfolg eine prima Ausgangsposition für die restlichen acht Spieltage im neuen Jahr. Es folgt nun eine fünfwöchige Spielpause, bevor dann am 12.Januar die Saison ihre Fortsetzung findes. Der ASV empfängt dann um 13 Uhr auf seiner Anlage im ASV-Sportzentrum den thüringischen Vertreter Bad Langensalza zum Duell. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger ist voll des Lobes auf seine Truppe: "Die Mannschaft hat bravorös gekämpft."

Zum Spielverlauf: In der über sechs Bahnen gleichzeitig ausgetragenen Partie, kämpften die ASV-Akteure auf der harten Bahnanlage verbissen um jedes Holz. Die Neumarkter behielten Ruhe, Geduld und Nervenstärke. Das ASV-Starttrio mit Kapitän Jürgen Weinberger, Thomas Blatter und Günter Bittner brachten den Tabellenzweiten aus der Oberpfalz knapp mit 16 Holz in Front. Jürgen Weinberger (880:874) behielt knapp die Oberhand, die wenigen Holzverluste von Thomas Blatter (898:933) glich Günter Bittner (922:877) mit ausgezeichneter Leistung wieder aus. Die Begegnung war weiter völlig offen.

Im Schlussabschnitt musste die Entscheidung fallen. Zu Beginn konnte das ASV-Schlusstrio mit Markus Halbritter, Thomas Kölbl und Zdenek Kovac die Führung auf 41 Kegel ausbauen. Doch plötzlich am zweiten Durchgang kippte die Partie. Die Gastgebner drehten auf und gingen ihrerseits mit 9 Holz in Front. Der Nervenkrimi begann. Der ASV schlug zurück.

Am dritten Durchgang drehten die Jurastädter den Spiess wieder um und gingen abermals mit 28 Kegel in Front. Der letzte Durchgang entschied. Der ASV zog auf und davon. Jena war zu diesem Zeitpunkt chancenlos und resignierte. Der ASV-Druck war zu hoch. Markus Halbritter (907:890) hatte wie Thomas Köbl (887:865) seinen Gegner im Griff. Für den Höhepunkt sorgte Zdenek Kovac. Mit traumhaft gespielten 971 Holz avancierte er erneut zum Matchwinner. (971:918) Jubelstimmung im ASV-Lager nach der Partie. Cornelius Altenberger: "Eine tolle Vorstellung".
jw
09.12.07
Neumarkt: Knoten ist geplatzt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang