Auswärtshürde war zu hoch

NEUMARKT. Eine nicht unerwartete Auswärtsniederlage kassierten die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Süd.

Der Tabellenzweite aus der Jurastadt unterlag beim Aufsteiger SKK Mörslingen mit 5566:5710 Holz klar. Die Auswärtshürde beim Bayernligaaufsteiger aus Schwaben war zu hoch. Auch dem ASV gelang es nicht, trotz heftiger Anstrengungen, die Festung in Mörslingen einzunehmen.

Der Neuling hat seinen Heimnimbus gewahrt und bleibt zuhause ungeschlagen. Das deutliche Endergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wieder, denn der ASV hatte durchaus seine Chancen. Nach zwei Drittel der Begegnung lagen die Gäste aus der Oberpfalz sogar noch knapp in Front. Erst im Schlussabschnitt setzten sich die Gastgeber ab.

"Es wäre mehr drin gewesen. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt," so ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger. Das Tabellenbild hat sich nicht verändert. Der ASV bleibt in der 2.Bundesliga Süd auf Rang zwei, hat aber nun einen harten Widersacher gefunden. Der thüringische Vertreter Lok Rudolstadt (siegreich in Eibach) hat an Punkten gleichgezogen. Es zeichnet sich nun in den verbleibenden sechs Partien bis Saisonschluss ein Zweikampf zwischen den beiden Teams um den begehrten zweiten Rang ab. Beide liegen zwei Zähler hinter Spitzenreiter Victoria Bamberg. Das schwere Restprogramm der Neumarkter, spricht aber leider für die Ostdeutschen.

Für die Einzelergebnisse in Mörslingen sorgten Günter Bittner (974 Holz), Markus Halbritter (964 Holz), Thomas Kölbl (936 Holz), Zdenek Kovac (908 Holz), Thomas Blatter (901 Holz) und Kapitän Jürgen Weinberger (883 Holz). Die ASV-Kegler haben nun erneut zwei Wochenende spielfrei, bevor dann das mit Spannung erwartete heisse Deby gegen Eibach, auf dem Programm steht. Der ASV empfängt am 9.Februar um 13 Uhr auf seiner Anlage im ASV-Sportzentrum den mittelfränkischen Rivalen zum Duell und will sich dann auch für die Vorrundenniederlage revanchieren.

In der Startpaarung gerieten die Neumarkter ins Hintertreffen und mussten den Gastgebern 61 Kegel überlassen. Kapitän Jürgen Weinberger (883:878), zur Zeit in einem Formtief, und Thomas Blatter (901:967), kamen nicht richtig in die Gänge und blieben hinter den Erwartungen zurück.

Das Blatt wendete sich in der Mittelachse. Günter Bittner (974:927) und Markus Halbritter (964:949) holten mit prima Leistungen den Rückstand nicht nur auf, sondern brachten den ASV knapp mit einem Holz in Front. Im ASV-Lager schöpfte man wieder Hoffnung, die aber im Schlussabschnitt schnell zerstört wurde. Die Übermacht der Mörslinger war nun deutlich zu spüren. Sie machten ernst und die ASV-Schlussleute waren chancenlos.

Thomas Kölbl (936:1000) gewohnt zuverlässig, und Zdenek Kovac (908:989), der auch nicht seinen besten Tag erwischte, mussten die Überlegenheit der Einheimischen anerkennen. So ging der Sieg doch noch deutlich an den Neuling.

Die ASV-Mannschaft hat nun in der kurzen spielfreien Zeit Gelegenheit, sich für den Endspurt zu rüsten und Verletzungen und Blessuren vollständig auszukurieren. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger ist sich sicher: "Wir schlagen zurück."
jw
21.01.08
Neumarkt: Auswärtshürde war zu hoch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang