Meister gefunden

NEUMARKT. Ein aufmerksamer Kassierer an einer Parsberger Tankstelle ließ einen Wechselbetrüger auffliegen.

Der 31jährige Rumäne wollte am Donnerstagabend an der Tankstelle im Parsberger Gewerbegebiet angeblich zwei 50-Euro-Scheine gewechselt haben. Der Ganove ahnte nicht, daß es die flinken Augen und die Rechenkünste des Kassierer mit den flinken Fingern des Betrügers aufnehmen konnten.

Zuerst lief alles nach der polizeibekannten Betrüger-Masche ab: Der Rumäne erhielt für seine zwei 50 Euro-Scheine fünf 20-Euro-Scheine, wollte diese dann aber plötzlich wieder zurücktauschen. Dabei fiel dem Kassierer sofort auf, daß diesmal ein 20er-Schein fehlte.

Er versuchte den Betrüger hinzuhalten, während eine Kollegin gleichzeitig die Polizei verständigte.

Dies bemerkte der 31jährige Mann jedoch und flüchtete - dabei ließ er sogar seine zwei 50-Euro-Scheine zurück.

Die Polizei konnte den Täter in der Nähe der Tankstelle vorläufig festnehmen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, daß der Mann wegen der gleichen Betrügereien bereits polizeibekannt ist. Er mußte eine Sicherheitsleistung hinterlegen und konnte dann seine Weiterreise nach Rumänien fortsetzen.

Ein Sprecher der Polizei warnt in diesem Zusammenhang alle Kassierer:
"Immer wieder gelingt es Wechselbetrügern, Kassenpersonal zu verwirren mit dem Wunsch, verschiedene Geldscheine gewechselt zu bekommen. Bei der Gelegenheit lassen sie dann Geldscheine ganz einfach verschwinden, was in aller Regel erst im Nachhinein auffällt, und "erschwindeln" so zum Teil erhebliche Beträge".
01.02.08
Neumarkt: Meister gefunden
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang