"Mehrheit für Ganzjahresbad"

NEUMARKT. Die CSU glaubt fast 74 Prozent der Neumarkter hinter ihrem Bestreben für ein Ganzjahresbad in Neumarkt.

Dies habe eine Bürgerbefragung ergeben, an der sich 4000 Neumarkter Beteiligt hätten, heißt es in einer Pressemitteilung am Dienstag. Seit Jahren unterstütze die CSU Überlegungen, in Neumarkt ein ganzjährig nutzbares Erlebnisbad für die gesamte Familie und alle Altersgruppen zu schaffen, erklärte CSU-Vorsitzender Helmut Jawurek.

"Als einzige Fraktion" habe die CSU im Juli 2007 im Stadtrat einen Antrag unterstützt, die Verwaltung mit weiteren Planungen zu für ein solches Bad zu beauftragen, betonte Fraktionsvorsitzender Ferdinand Ernst. "UPW, SPD, Grüne und Flitz stimmten dagegen", inzwischen werde aber die CSU-Position auch von deren Fraktionen unterstützt.

Für die CSU sei es wichtig, dass in solch einem Ganzjahresbad die Bereiche "Erlebnis, Sport, Erholung, Gesundheit, Ruhebereich und Gastronomie" Platz finden. Eine große Rutschenanlage, ein Strömungskanal, ein Wellenbecken sollten dort Platz finden wie auch wettkampftaugliche Schwimmerbecken. Eine großzügige Saunalandschaft mit einer ansprechenden "Wellnessoase mit Sole- /Thermalbecken, Kneippbereichen und Thalassobecken" gehört für die CSU ebenso dazu.

Die beiden Trägerdes bestehenden Frei- und Hallenbades, die Stadt und der Landkreis, haben bereits auf Verwaltungsebene eine Arbeitsgruppe bebildet, die untersuchen soll, wie beides verbunden werden kann.

Dabei sollen auch verschiedene Standorte untersucht werden. Die CSU könne sich aus heutiger Sicht vorstellen, dass auf dem bisherigen Gelände von Frei- und Hallenbad ein "modernes und leistungsfähiges Ganzjahresbad" errichtet werden kann.

Wichtig sei aber auch, dass dieses neue Bad "sozialverträgliche Eintrittspreise (auch für Vereine und Schulen)" anbieten könne, daß für die Anwohner die Lärmsituation untersucht werde und daß in größerem Umfang günstige Parkmöglichkeiten für die Besucher zur Verfügung gestellt werden könnten. Das seien "Voraussetzungen des Engagements der CSU", erklärte Helmut Jawurek.
19.02.08
Neumarkt: "Mehrheit für Ganzjahresbad"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang