Lagerhalle abgedeckt

NEUMARKT. Hunderte von Wehrmännern räumten am Samstag im Landkreis umgestürzte Bäume von Straßen und sicherten Dächer.

Gut 60 Prozent aller Feuerwehren des Landkreises waren im Einsatz, hieß es von einem Sprecher der Neumarkter Feuerwehr. Vor allem im Süden des Landkreises wurde jede Hand gebraucht.

Als kleines Beispiel veröffentlichen wir hier den Original-Einsatzbericht der Feuerwehr Mühlhausen:

Alarmierungszeit 9.00 Uhr
Einsatzende: 17.30 Uhr

Am Samstag, 01.03.2008, wurde die FF Mühlhausen zu insgesamt 30 Einsätzen im Gemeindebereich alarmiert.
Grund hierfür war der Orkan "Emma", der unsere Gemeinde stärker traf, als von den Unwetterwarnungen erwartet.
Um 9.00 Uhr war der erste Alarm und dann rückten nach und nach alle verfügbaren Fahrzeuge und Kräfte aus.
Viele dieser Einsätze verliefen parallel oder wurden nach und nach abgearbeitet.
Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren aus Sengenthal, Pollanten und der DL aus Berching, sowie dem Bauhof der Gemeinde mit dem Bagger und dem Radlader.

Herausragende Einsätze waren die Bäume über der B 299.
Zwischen Mühlhausen und Greißelbach-Bahnhof waren viele große Bäume über die Fahrbahn und machten diese unpassierbar.
Die Feuerwehren aus Mühlhausen und Sengenthal beseitigten mit Hilfe des Baggers der Gemeinde Mühlhausen die Bäume.
Nach ca. 1,5 Std konnte die Vollsperrung der B 299 wieder aufgehoben werden.

Im Bereich der Lände wehte der Sturm einen Teil des Daches mit mehr als 100 qm Größe von einer Kartoffellagerhalle. Das Dach drohte auf angrenzende Grundstücke zu stürzen. Dieser Teile des Daches wurden gesichert, so dass davon keine Gefahr mehr ausgehen konnte.

In der Wappersdorfer Straße drohte ein Kamin vom Dach eines Einfamilienhauses zu stürzen. Mit Hilfe des Krans eines Zimmereiunternehmens wurde der Kamin vom Dach gehoben und das Dach wurde behelfsmäßig abgedichtet.

Die restlichen Einsätze betrafen ungestürzte Bäume in Grundstücken, die auf Häuser oder Straßen zu fallen drohten. Auch einige Stromleitungen waren davon betroffen. Diese Bäume wurden gefällt und gegen Abend waren alle Straßen wieder passierbar. Die Stromversorgung war gegen Abend wieder gesichert.

Außerdem wurden viele Dächer abgedeckt. Diese Dächer wurden repariert oder behelfsmäßig wieder zugedeckt.

Zum Glück wurde bei all diesen Einsätzen keiner der freiwilligen Helfer verletzt.
02.03.08
Neumarkt: Lagerhalle abgedeckt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang