1,25 Milliarden Umsatz


Kreisverbandsvorsitzender Erich Pröpster (Mitte) präsentiert
im Pressegespräch die Bilanzzahlen
NEUMARKT. Die Bilanzsumme der Raiffeisenbanken des Landkreises wuchs im letzten Jahr um 4,4 Prozent auf rund 1,25 Milliarden Euro.

Das erklärte Kreisverbandsvorsitzender Direktor Erich Pröpster am Montag bei der Vorstellung der Bilanzzahlen im Rahmen eines Pressegesprächs. Die den Banken anvertrauten bilanzwirksamen Kundengelder legten ebenfalls um 4,5 Prozent, die Kredite um etwa 1,1 Prozent zu.

Bei der Steigerung der Bilanzsumme lagen die Kreisverbandsbanken exakt auf dem Niveau der bayerischen Genossenschaftsbanken. Die durchschnittliche Bilanzsumme je Genossenschaft auf Landkreis-Ebene stieg damit im letzten Jahr auf 307 Millionen an - der bayerische Vergleichswert liegt bei 330 Millionen.

In 2007 konnten die hereingenommenen bilanzwirksamen Gelder um 4,5 Prozent auf knapp über eine Milliarde Euro gesteigert werden. Der Zuwachs lag damit über der bundesweit festgestellten Steigerung der Sparquote, die von 10,5 auf 10,8 Prozent angewachsen ist.

Ein zentrales Thema ist bereits seit Ende vergangenen Jahres die anstehende Abgeltungssteuer, die ab 1.1.2009 gilt. die Kunden werden daher gezielt darauf angesprochen, in ihren jetzigen Anlageentscheidungen diesen Sachverhalt zu berücksichtigen.

Insgesamt haben die Banken des Kreisverbandes im Jahre 2007 im Bereich der Kredite einen Zuwachs um etwa 1,1 Prozent erreicht und waren ihren Kunden mit rund 580 Millionen Euro zur Verfügung gestanden - Darlehen der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der Hypothekenbanken und der R+V-Versicherung sind darin nicht enthalten.

Die Raiffeisenbanken vor Ort empfinden sich als "kompetenter und treuer Partner der Landwirtschaft". Deshalb betreiben auch die im Kreisverband eingebundenen Banken ein eigenes Warengeschäft; im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 konnte hier ein Umsatz von rund 18 Millionen Euro erzielt werden

Bei den Banken des Kreisverbandes sind insgesamt 332 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 22 Auszubildend. Davon wurden elf im Geschäftsjahr 2007 neu eingestellt. "Damit kommen wir Genossenschaftsbanken auch unserem Ausbildungsauftrag überdurchschnittlich nach und tragen damit zum Erhalt des Berufsschul-Standortes Neumarkt bei", sagte Pröpster. Die Mitarbeiter betreuen bei den Kreisverbandsbanken insgesamt etwa 80.000 Kunden, denen man flächendeckend mit 31 Bankstellen zur Verfügung steht.

Zum Thema "Verkauf von Kreditforderungen" sagte Pröbster, dass "wir vertragsgemäß bediente störungsfreie Kredite nicht ohne Zustimmung des Kreditnehmers veräußern".
03.03.08
Neumarkt: 1,25 Milliarden Umsatz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang