"Größte Bühne der Welt"

NEUMARKT. Über das Erkennen von Sternbilder und das richtige Lesen von Sternkarten geht es am Freitag in der Sternwarte.

Die Orientierung am nächtlichen Himmel will Gerald Reiser in seinem Vortrag ab 19 Uhr in der Fritz-Weithas-Sternwarte vor allem Kindern nahebringen.

Schon immer hat uns Menschen das Funkeln und Leuchten am nächtlichen Firmament neugierig gemacht. Auch heute noch staunt man, wenn man in einer mondlosen Nacht fernab irdischer Lichtquellen zum nächtlichen Sternenhimmel emporblicken. Eine Fülle heller und schwächerer Sterne scheint sich wahllos über den ganzen Himmel zu verteilen. Da kommt dann doch der Wunsch auf, mehr zu erfahren über die Sternenwelt. Wie heißen die Sterne, welche Sternbilder sehe ich und wie finde ich sie wieder? Man greift zu einer Sternenkarte und versucht sich zu orientieren. Das ist gar nicht so leicht.

Gerald Reiser will an diesem Abend bevorzugt den Kindern, aber natürlich auch den Eltern und allen anderen Interessierten zeigen, wie man sich auf der nächtlichen Bühne zurechtfindet. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Gebräuchlichste ist die, mit einer drehbaren Sternenkarte bestückt, ins Freie zu treten und die einzelnen Sternbilder durch Vergleichen ausfindig zu machen. Genauso wie man sich in einer Stadt zurechtfinden, indem man sich mit Hilfe eines Stadtplanes am Verlauf von Straßen oder Flußläufen orientieren, so ist auch die Orientierung am Sternenhimmel mit Hilfe solcher sogenannter Sternkarten möglich.

Sterne bildeten in der Phantasie unserer Vorfahren markante Punkte himmlischer Bilder. Die sogenannten Sternbildfiguren, die aus der Sagenwelt stammen, werden noch heute von den Beobachtern verwendet und dienen als Wegweiser am Nachthimmel.

Die Sternwarte lädt alle Kinder mit ihren Eltern ein, ab 19 Uhr einen Streifzug über die größte Bühne der Welt zu machen und wunderbares zu entdecken. Geschichten jedenfalls gibt es genügend zu berichten.
13.03.08
Neumarkt: "Größte Bühne der Welt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang