Neuer Blickpunkt


Das Titelbild des neuen "Blickpunkt"
NEUMARKT. 30.000 Teilnehmer haben seit der Eröffnung Angebote der Neumarkter Bürgerhauses in Anspruch genommen.

Diese stolze Zahl wurde bei der Vorstellung der neuesten Ausgabe der Bürgerhaus-Postille "Blickpunkt" genannt, zu der sich Oberbürgermeister Thomas Thumann mit Stadträtin Ruth Dorner, Vera Finn, Ralf Mützel und Oskar Haselmann zu einem Pressetermin getroffen haben.

Seit Eröffnung des Bürgerhauses am 3. Oktober 2004 haben über 100 verschiedene Gruppen die Räume genutzt. Regelmäßig sind etwa 20 Organisationen, Vereine und Gruppen im Bürgerhaus tätig. Über 1000 Aktionen und Veranstaltungen wurden inzwischen durchgeführt.

Innerhalb von drei Jahren hat das Bürgerhaus über die Grenzen Neumarkts hinaus große Anerkennung erfahren. Insgesamt fünf überregionale, landes- und bundesweite Preise sind durch Initiative des Bürgerhauses nach Neumarkt geholt worden, hieß es.

Hier wurde besonders die Auszeichnung als Mehr-Generationen-Haus genannt. Neumarkt habe hier die Funktion des Moderationshauses für die Regierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz übernommen. Ein erstes Treffen fand kürzlich im Bürgerhaus statt. Die Erfahrungen in Neumarkt sollen so auf andere Häuser übertragen werden.

Fast jede Woche komme eine Anfrage aus anderen Städten und Gemeinden, die erfahren möchten, wie die Einrichtung Bürgerhaus "funktioniert", hieß es. Von besonderem Interesse ist die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen, die Einbindung von Honorarkräften im Rahmen der Projektarbeit oder auch die Verknüpfung verschiedener Programme wie zum Beispiel Lokale Agenda 21, LOS und Soziale Stadt.

Mindestens einmal im Monat besuchen Gemeinde- und Stadträte oder Vertreter von Organisationen, Verbänden und Vereinen aus anderen Regionen das Bürgerhaus. Am 18. März kommen zum Beispiel Bürgermeister und Gemeinderäte aus sechs verschiedenen Kommunen aus dem Nürnberger Land nach Neumarkt, um sich das "Modell Bürgerhaus" anzusehen.

Bei dem Pressegespräch wurde auch die Frühjahrsausgabe 2008 des Blickpunkt mit 20 Seiten und einer Auflage von 18.000 Stück vorgestellt. Der Blickpunkt enthält wie gewohnt wieder eine Mischung aus Kurzberichten zu laufenden Projekten und viele Informationen zu neuen Aktivitäten und Terminen. Er wird in den kommenden Tagen an die Haushalte im gesamten Stadtgebiet verteilt.
14.03.08
Neumarkt: Neuer Blickpunkt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang