Als Modell präsentiert


Ruth Dorner (rechts) begrüßte die Gäste im Neumarkter Bürgerhaus.


Die Besucher vor dem Neumarkter Bürgerhaus.
NEUMARKT. Das vielfach ausgezeichnete "Neumarkter Bürgerhaus" ist Modell für die Planungen in vielen anderen Kommunen. Jetzt sahen sich wieder auswärtige Politiker und Verwaltungsfachleute um und ließen sich Konzept und Räumlichkeiten erläutern.

Unter der Federführung des Basis Instituts für soziale Planung, Beratung und Gestaltung in Bamberg besuchte eine Delegation aus dem Landkreis Nürnberger Land das Bürgerhaus Neumarkt. Unter den Teilnehmern waren Bürgermeister, leitende Verwaltungsmitarbeiter sowie die Wirtschaftsförderung des Landkreises.

Bei dem zweistündigen Besuch lernten die Gäste die Tätigkeitsbereiche und Angebote des Bürgerhauses kennen. Von besonderem Interesse für andere Kommunen ist beim "Modell Bürgerhaus" die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen, die Einbindung von Honorarkräften im Rahmen der Projektarbeit oder auch die Verknüpfung verschiedener Programme wie zum Beispiel Lokale Agenda 21, LOS, Soziale Stadt und Mehrgenerationenhaus.

Stadträtin Ruth Dorner begrüßte die Gäste, führte sie durch die Räume und ging auf die zahlreichen Fragen ein. Ralf Mützel, Leiter des Büros für Soziale Stadt und Lokale Agenda 21 im Bürgerhaus, stellte Entstehung, Struktur und Projekte des Bürgerhauses vor.

Seit Eröffnung des Bürgerhauses am 3. Oktober 2004 haben über 100 verschiedene Gruppen die Räume genutzt. Regelmäßig sind etwa 20 Organisationen, Vereine und Gruppen im Bürgerhaus tätig. Ferner haben über 30.000 Teilnehmer Angebote des Bürgerhauses wahrgenommen und über 1.000 Aktionen und Veranstaltungen wurden durchgeführt.

Innerhalb von drei Jahren hat das Bürgerhaus über die Grenzen Neumarkts hinaus große Anerkennung erfahren. Insgesamt fünf überregionale, landes- und bundesweite Preise sind bisher durch Initiative des Bürgerhauses nach Neumarkt geholt worden. Regelmäßig gehen Anfragen von Kommunen und Organisationen aus anderen Regionen ein, die das Bürgerhaus kennenlernen und Erfahrungen nutzen möchten.
19.03.08
Neumarkt: Als Modell präsentiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang