"Nicht Lückenbüßer"

NEUMARKT. Die Nachbarschaftshilfen des Landkreises kamen zum Frühjahrstreffen 2008 in Berg zusammen.

In Nachbarschaftshilfen und regionalen Verknüpfungen arbeiten ehrenamtlich Engagierte und Vertreter sozialer Einrichtungen eng zusammen. So können sie Menschen ortsnah und kompetent helfen, Nähe und Begegnung ermöglichen. Zweimal jährlich finden Netzwerktreffen (BHKTs) an wechselnden Orten im Bistum Eichstätt statt. Diese Treffen dienen neben dem direkten Kennenlernen der Gruppierungen und Einrichtungen, deren Mitarbeitern, ihren gestellten Aufgaben und Handlungsansätzen , dem Austausch regionaler und überregionaler Informationen vor allem dem Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und dem Gedankenaustausch untereinander.

Das Frühjahrstreffen 2008 fand in der Gemeinde Berg statt - Gastgeber war die Nachbarschaftshilfe Berg. Anita Vogel konnte eingangs Vertreter ökumenischer Nachbarschaftshilfen aus Berching, Hilpoltstein, Kornburg, Lauterhofen, Neumarkt-Holzheim, Neumarkt-Woffenbach, Neumarkt-Stauf, Postbauer-Heng und Pyrbaum, Vertreter der Schwangeren-Beratung Neumarkt und der CAH begrüßen.

Moderatorin des Abends war Teresa Loichen. Sie ist verantwortliche Mitarbeiterin im Bischöflichen Ordinariat, dort zuständig für das Referat Netzwerk Leben.

Zuerst hatte die Nachbarschaftshilfe Berg Gelegenheit, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Sie ist die einzige Einrichtung unter kommunaler Trägerschaft. Anita Vogel konnte von einem erfolgreichen Aufbau, der dank der Unterstützung der Gemeinde sehr kurzfristig und effektiv war, und erfolgreichen fünfzehn Monaten nachbarschaftlicher Unterstützung betroffener Bürger seit Bestehen berichten.

Interessant waren sicherlich für alle Beteiligten bei der sich anschließenden Diskussion die sich ergebenden Schwerpunkte in der Arbeit der einzelnen Nachbarschaftshilfen. So werden neben den "klassischen" Hilfestellungen wie z.B. Begleitung zu Ärzten oder Vorlesen und Gespräche auch Verteilung von Lebensmittel an bedürftige Personen, also eine Art Tafel, angeboten.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung gelang es Teresia Loichen, den Anwesenden das von ihr betreute Netzwerk Leben im Bistum Eichstätt anschaulich zu erklären und erläuterte Sinn und Zweck der regelmäßig stattfindenden Netzwerkgespräche.

Nach einem informativen Vortragsabend verabschiedeten sich alle Beteiligten bis zum Herbst-Treffen, das in Berching stattfinden wird. Mit einem Zitat von Papst Benedikt an die Ehrenamtlichen endete das Berater-Helferkreis-Treffen (BHKT) Region Neumarkt: "Ehrenamtliche sind Hüter und Anwälte der Menschenrechte und Menschenwürde, sie sind nicht Lückenbüßer im sozialen Netz, sondern wahrhaft Mitträger am humanen und christlichen Gesicht unserer Gesellschaft."
25.03.08
Neumarkt: "Nicht Lückenbüßer"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang