"Pauschale wieder einführen"

NEUMARKT. Heidi Rackl bleibt Kreisvorsitzende der Christlich-Sozialen Arbeitnehmer im Landkreis Neumarkt.

Einstimmig wurde sie in ihrem Amt bestätigt, ebenso wie ihre Stellvertreter Leodegar Spitz aus Berg, Roland Häberl aus Neumarkt und Lorenz Himmler, ebenfalls aus Berg.

In seinem Grußwort sprach MdEP Albert Deß unter anderem das Thema Armut an. "Es gibt sicher ärmere und reichere Menschen in Deutschland. Wenn man aber in Entwicklungsländern war, andere Länder anschaut, weiß man, was Armut ist", sagte Deß. Deshalb weigere er sich, "in Deutschland von Armut zu sprechen", so der Abgeordnete. Er verwies darauf, dass im deutschen Sozialsystem jeder ein Dach über dem Kopf, jeder etwas zu essen habe und auf ein Gesundheitssystem zurückgreifen könne, "das kaum zu überbieten ist". Gleichzeitig verwies er aber auch darauf, "dass durch eine bessere Steuerpolitik die Kaufkraft der Arbeitnehmer zu stärken ist". Eine Senkung der Einkommensteuer sei sinnvoller als manche Lohnerhöhung, die oftmals auch eine Erhöhung der Preise mitbringe.

In dieselbe Kerbe schlug Heidi Rackl in ihrem Rechenschaftsbericht. Es sei wenig sinnvoll, die Arbeitnehmer durch hohe Steuern zu belasten und ihnen andererseits mit viel bürokratischem Aufwand wieder einiges zurückzugeben. Zur Vereinfachung des Steuerrechts sei die CSA aber grundsätzlich der Meinung, dass der Wegfall von Subventionen notwendig ist. Das müsse aber gerade bei den Werbungskosten mit einer sofortigen Senkung der Einkommensteuer einhergehen.

Die CSA sei beispielsweise schon immer ein Verfechter für die Beibehaltung der Pendlerpauschale vom 1. Kilometer an gewesen. Man warte gespannt auf das Urteil des Verfassungsgerichtes. "Wenn der Bundeshaushalt es aber zulässt, wäre es sicher vernünftiger, wenn die Politik schon vorher reagieren würde und die Pauschale wieder in vollem Umfang einführen würde," so Heidi Rackl. Mit zu diesem Bereich gehöre auch die "ernste Diskussion" um das Familiensplittings, damit Familien mit Kindern auch spürbar entlastet würden.

"Soziale Marktwirtschaft ja, dabei aber das ‚Soziale' nicht vergessen" - unter diesem Titel stand das Referat von MdL Herbert Fischer. Er verwies dabei auf die "guten wirtschaftspolitischen Zahlen in Bayern". Mit einer niedrigen Arbeitslosenzahl und einer steigenden Zahl von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen könne Bayern stolz auf seine Entwicklung sein.

Fischer sprach sich für eine Erhöhung der Ausgaben im Bereich der Bildung aus, die aber nicht nur die schulische Ausbildung, sondern auch den Vorschulbereich und auch die Erwachsenenbildung beinhalten müsse. Verstärkt werde sich der Freistaat an der Schaffung von Ganztagsangeboten an Hauptschulen beteiligen und dabei auch das Thema Integration im Auge behalten. Bereits in den Kindergärten sei eine qualifizierte Sprachschulung für die ausländischen Kinder notwendig. Auch dafür werde Bayern zusätzliche Mittel bereitstellen.

Die Neuwahl wurde unter der Leitung von Albert Deß durchgeführt. Neben der Vorsitzenden und den Stellvertretern wurden Josef Hierl, Martha Christa, Hermann Luber, Winfried Schiebel, Josef Dorr, Elli Altmann, Heinrich Heger, Albert Wittl und Konrad Heck in den Vorstand gewählt.
27.03.08
Neumarkt: "Pauschale wieder einführen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang