"Wohnparadies im Stadt-Herzen"


Oberbürgermeister Thomas Thumann, Leitender Verwaltungsdirektor Josef Graf und Architekt Theo Nutz erläutern an der Baustelle die Pläne. Im Hintergrund die mit speziellen Schutzanzügen vermummten Handwerker, die das Eternit-Dach einer Garagenzeile entfernen.
Fotos: Erich Zwick

Die vier Häuser, die den Beginn der Altstadtsanierung "Türmer-
gasse" einläuten, sind auf unserem Plan braun kenntlich ge-
macht. Ein neuer Fußweg schafft auch eine Verbindung zur
Adolf-Kolping-Straße.
NEUMARKT. Ein bisschen Phantasie braucht man schon, aber wer sie entwickelt, kann sich im Herzen der Stadt ein neues Wohnparadies schon vorstellen. Die "Wohnungsbau- und Servicegesellschaft der Stadt Neumarkt" gab am Donnerstag den Startschuss für den Neubau für vier zum Charakter der Altstadt passenden Häuser mit zwölf Wohnungen an der Türmergasse.

Ein "Wohnparadies" deswegen, weil es ein bisschen versteckt, aber doch zentral gelegen ist. Kurze Wege zur Einkaufsmeile Oberer/Unterer Markt - Hallertorstraße/Klostergasse, ein Katzensprung von St. Johannes und dem Rathaus entfernt, nicht weit zu den Schulen und zehn gemütliche Gehminuten zum Bahnhof - Herz, was willst du mehr?

Das "Mehr" sind 29 Kfz-Stellplätze in einer Tiefgarage, die zunächst über zwei Etagen unter der Erde angelegt werden sollte. Wegen der dadurch zu erwartenden Kostenexplosion wurde auf eine Ebene reduziert, was bei zwölf Wohneinheiten immer noch großzügig bemessen ist.

Trotzdem belaufen sich die Baukosten samt Grunderwerb, Erschließung und was sonst noch anfällt, auf schätzungsweise 2,7 Millionen Euro. Der Bauträger, die städtische Wohnungsbaugesellschaft, vertreten durch ihren Geschäftsführer und Leitenden Verwaltungsdirektor der Stadt, Josef Graf, rechnet aber trotzdem, mit einem Verkaufspreis von 2.200 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche hinzukommen.

Am Donnerstag begann der Abbruch der bestehenden Gebäude, womit die vom Stadtrat in seiner Sitzung vom 26. Juni vergangenen Jahres beschlossene Altstadtsanierung im Bereich Türmergasse ihren sichtbaren Anfang nahm. Eingepackt in Schutzkleidung, die eher an die Crew einer Weltraumfahrt erinnerten, entfernten Handwerker die asbesthaltige Dachabdeckung einer Garagenzeile. Ab der nächsten Woche wird's wohl ein bisschen stauben, wenn die Abrissbirne der Altbau-Substanz zuleibe rückt. Bis Herbst nächsten Jahres soll dann das Schmuckkästlein als neues Wohnparadies erstrahlen.
Erich Zwick
27.03.08
Neumarkt: "Wohnparadies im Stadt-Herzen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang