Brandstifter im Freibad

NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher hat am Donnerstag im Freibad in Hilpoltstein Feuer gelegt. Es entstand 12.000 Euro Schaden.

Der unbekannte Täter drang zwischen 16 und 19 Uhr ins Gebäude des Freibades in der Badstraße ein und legte einen Brand. Ein Anwohner bemerkte das Feuer im ersten Obergeschoss und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Zwischenzeitlich hat die Schwabacher Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen, da es sich um den dritten Vorfall im Freibad Hilpoltstein handelt. Bereits in der Nacht auf 12.März wurde in die Aufenthaltsräume im ersten Obergeschoss des Freibades eingebrochen. Der Täter schlug wie in allen anderen Fällen mit einem großen Kieselstein eine Scheibe ein.

Damals wurde zunächst versucht, einen Bürostuhl anzuzünden, was jedoch misslang. Beim Verlassen des Gebäudes muss der Täter wohl die Herdplatten eingeschaltet haben. Damals entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Der nächste Fall ereignete sich in der Nacht auf Mittwoch. Hier wurde ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen, der Innenraum verwüstet, die Mikrowelle mit Gegenständen befüllt und eingeschaltet. Ein Kurzschluss verhinderte, dass ein Brand ausbrach - es schmorte lediglich ein bißchen vor sich hin. Der Sachschaden belief sich in diesem Fall auf 1250 Euro.

Am Donnerstag erreichte der unbekannte Täter offenbar sein Ziel, indem er bislang unbekannte Gegenstände auf die Herdplatten legte und diese Gegenstände durch Einschalten der Herdplatten in Brand setzte.

Die gesamte Küchenzeile sowie die Holzdecke, Holzbalken und sechs Fenster wurden durch die starke Hitzeentwicklung beschädigt. Vorläufig wird dieser Schaden auf rund 12.000 Euro geschätzt.

In diesem Zusammenhang sucht die Kriminalpolizei dringend Zeugen, die am Donnerstag zwischen 16 und 19 Uhr jemanden gesehen haben, der vermutlich über den Zaun zum Freibad kletterte.

Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst in Nürnberg unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 oder die Polizeidienststelle Hilpoltstein entgegen.
04.04.08
Neumarkt: Brandstifter im Freibad
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang