Thron verteidigt


Schützenmeister Peter Misoch mit dem alten und neuen Schützenkönig der Staufer Burgschützen, Michael Rupprecht. Dazwischen dessen Ehefrau Irene.
Fotos: Susanne Weigl

Richard Meyer, der neue Jungschützenkönig.
NEUMARKT. Alles andere als ein "Kaiserwetter" herrschte bei der Einholung des neuen Schützenkönigs der Staufer Burgschützen am Samstagabend. Na ja, für die Majestät war die Zeremonie eine Wiederholung der ehrenvollen Prozedur; denn der alte Schützenkönig verlängerte seine Amtszeit um ein Jahr und verteidigte damit seinen "Thron".

Michael Rupprecht hatte nur kurzzeitig seine "Amtskette" abgegeben, um sie von Schützenmeister Peter Misoch für ein weiteres Jahr wieder umgehängt zu bekommen. Bis zuletzt wurde geheim gehalten, wer wohl der neue Schützenkönig werden würde; dann wurde unter dem Getöse der Böllerschützen das Geheimnis gelüftet.

Beim Jungschützenkönig gab es einen Wechsel: Auf Stefan Beringer folgte nun Richard Meyer. Der Festzug, der trotz des miserablen Wetters nicht ins Wasser fiel, wurde von der Blaskapelle Dirnhofer angeführt; am Abend mit weiteren Ehrungen spielten die "Swing Boys" im neuen Vereinsheim, das kurz vor der Fertigstellung steht, zum Tanz auf.
Susanne Weigl
05.04.08
Neumarkt: Thron verteidigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang