"Bessere Ideen und Konzepte"


Die SPD-Kandidaten Dirk Lippmann, Carolin Braun, in der Mitte Franz Schindler; Jutta Spengler und Helmut Himmler

NEUMARKT. Die Stimmkreiskonferenz der SPD Neumarkt hat ihre Direktkandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl gewählt.

Wie bereits am Freitagabend kurz gemeldet wurde SPD-Kreisvorsitzende Carolin Braun wurde mit 32 von 32 Stimmen von den Delegierten gekürt, um die SPD bei der Landtagswahl zu repräsentieren. Bürgermeister Helmut Himmler bewarb sich um das Direktmandat für den Bezirkstag und erhielt 30 Jastimmen bei zwei Enthaltungen.

Die Vorschläge für die Wahlkreiskonferenzen für den Landtag sind Dirk Lippmann, Pyrbaum, und für den Bezirkstag Kreisrätin Jutta Spengler, Parsberg.

Die 46 jährige Dietfurterin Carolin Braun sah es als erklärtes Ziel der SPD an, einen offenen, ehrlichen und sauberen Wahlkampf zu führen. "Angriffe auf Mitbewerber wird es nicht geben", sagte sie. Die SPD habe die besseren "Ideen und Konzepte zu den Themen in der Landespolitik." Diese werden in einem engagierten Wahlkampf publik gemacht werden.

Am Beispiel Bildungspolitik erläuterte sie, dass nach "jahrelangen Hauruck-Aktionen" in der Schulpolitik offensichtlich niemand mehr wisse, "was Sache ist" - leider zeigen die täglichen Meldungen über Änderungen am G8, dass das auch auf das Kultusministerium zutreffe. Stattdessen verfüge die SPD seit Jahrzehnten über ein bildungspolitisches Konzept, das nun häppchenweise auch endlich von der Staatsregierung umgesetzt werde. Dazu gehören Ganztagesschulen, und längere gemeinsame Schulzeiten, sowie vor allem mehr Investitionen in die Bildung und kleinere Klassen.

Im Gegensatz zur CSU, die nun - fünf Monate vor der Wahl - ebenfalls damit glänzen wolle, sei der SPD aber an Chancengleichheit von "Anfang an" gelegen. Deshalb müsste gerade in den Grund- und Volksschulen ebenfalls gelten: "Keine Klasse über 25".

Der Bürgermeister von Berg, Helmut Himmler stellte in seiner Rede klar, dass die SPD "antrete, um zu siegen". Er erläuterte die Möglichkeiten, die von der Metropolregion Nürnberg ausgehen, und betonte die Notwendigkeit, diese auch noch stärker zu nutzen, in der Zukunft. Es habe in der Vergangenheit auch in einem gut aufgestellten Landkreis wie Neumarkt, Versäumnisse gegeben. Vor allem im tertiären Bildungssektor sei das Fehlen einer Fachhochschule ein strukturpolitischer Nachteil.

Bezirksvorsitzender MdL Franz Schindler drückte in seiner Rede die Hoffnung aus, dass er bald "Verstärkung" aus Neumarkt in München bekommen werde.
06.04.08
Neumarkt: "Bessere Ideen und Konzepte"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang