Ein Fünftel Pfleiderer

NEUMARKT. Der neue Pfleiderer-Großaktionär One Equity Partners hält jetzt über 20 Prozent - und schielt auf Einfluß im Aufsichtstrat.

Am Montag teilte das Unternehmen mit, seinen Anteil an der Neumarkter Pfleiderer AG von 15 auf 20,4 Prozent erhöht zu haben. Weitere Aktien-Zukäufe seien nicht ausgeschlossen, hieß es. Vorstandsvorsitzender Hans Overdiek hatte erst vor wenigen Tagen erklärt, er rechne mit einer Aufstockung des Anteils durch One Equity Partners (OEP).

OEP stand im Verdacht, eine feindliche Übernahme des Neumarkter Konzerns zu betreiben (wir berichteten). Durch den Zukauf erhielten diese Gerüchte nun neue Nahrung. Ab einem Anteil von 30 Prozent müßte der Großaktionär ein Übernahmeangebot unterbreiten.

OEP ließ am Montag verlauten, daß man seinen Anteil im Zuge der "langfristigen strategischen Beteiligung" durchaus weiter erhöhen könnte. Ein Übernahmeangebot sei jedoch nicht geplant.

Allerdings ließ One Equity Partners durchblicken, daß man mit nun über 20 Prozent seinen direkten Einfluss im Unternehmen durchaus ausbauen möchte. Man gehe davon aus, dass sich die neue Aktionärsstruktur auch in der Besetzung des zwölfköpfigen Aufsichtsrats widerspiegeln werde, hieß es.

Vorsitzender des Aufsichtsrates ist mit Ernst-Herbert Pfleiderer ein Mitglied der Pfleiderer-Familie. Die Familie hält etwas über zehn Prozent am Unternehmen und ist damit nach OEP zweitgrößter Aktionär des Konzerns.
08.04.08
Neumarkt: Ein Fünftel Pfleiderer
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang