"Duale Ausbildung gestärkt"

NEUMARKT. Alle Absolventen von Fachschulen und Fachakademien haben in Bayern jetzt Zugang zu den Hochschulen.

"Die CSA begrüßt diese Öffnung im Bayerischen Bildungssystem, dadurch wird die duale Berufsausbildung gestärkt und die Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschule vorangebracht", erklärte CSA-Kreisvorsitzende Heidi Rackl. Der Weg zur Hochschule über eine Berufsausbildung sei sinnvoll für alle praktisch begabten jungen Menschen und stärke auch den Berufsschul-Standort in Neumarkt.

Heidi Rackl verweist auf die "hervorragende Ausbildung" junger Menschen sowohl im kaufmännischen wie auch im gewerblich-technischen Bereich in den Betrieben im Landkreis Neumarkt. Die Berufsschule in Neumarkt verlassen jedes Jahr gut ausgebildete Jugendliche, die sich dann über die jeweiligen Kammern und Innungen fortbilden können.

Der Hochschulzugang sei ab sofort nicht nur für die Meister aus den gewerblichen Berufen offen, sondern auch für die sogenannten "Kaufmännischen Meister". Dazu gehören auch Betriebswirte, Fachkaufleute und Fachwirte beispielsweise aus dem Bereich der Personalwirtschaft, des Büromanagements oder des Gesundheits- und Sozialwesens.

Eine solide Ausbildung sei eine hervorragende Grundlage für ein Studium. Das Bayerische Bildungssystem öffnet viele Wege zur Hochschule und Universität und macht damit deutlich, dass "der Mensch nicht erst beim Abitur" beginnt, so Heidi Rackl. Deshalb müsse im ländlich strukturierten Landkreis Neumarkt aber auch auf die Hauptschulen ein besonderes Augenmerk gelegt werden, damit diese wohnortnahen Schulen erhalten werden könnten.
09.04.08
Neumarkt: "Duale Ausbildung gestärkt"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang