Beratung aus einer Hand


Die am Kooperationsprojekt beteiligten Vertreter der Organisationen zusammen mit Landrat Albert Löhner in der neuen "Anlaufstelle".
Foto:Erich Zwick
NEUMARKT. Der neue "Pflegestützpunkt" am Klinikum wurde am Freitag bei der offiziellen Eröffnung der Öffentlichkeit präsentiert.

Seit dem 1. April ist das Kooperationsprojekt von Bayerischem Roten Kreuz, Caritas, Diakonie, Regens-Wagner Stiftungen und dem Klinikum Neumarkt etabliert. Ziel dieses Projektes ist es, pflegebedürftigen Menschen und Angehörigen eine kompetente und umfassende Beratung zu allen Themen rund um die Pflege aus einer Hand zu liefern. Jetzt wurde das Projekt der Öffentlichkeit präsentiert.

Viele Menschen haben den Wunsch, im Alter, bei Krankheit oder Behinderung in den gewohnten vier Wänden bleiben zu dürfen. Pflegebedürftigkeit führt jedoch meist zu Belastungen und oft auch zu Konflikten durch Überforderung innerhalb der Familie. Für die Betroffenen und Angehörigen ist es sehr schwer, den Überblick über das Angebot an verschiedensten Hilfen (Betreuungsformen, Kosten, Pflegestufen) zu behalten.

Um Ratsuchenden Antworten auf diese Fragen zu geben, eröffnen die Kooperationspartner im Klinikum in Neumarkt daher diesen Pflegestützpunkt. Der Pflegestützpunkt ist eine niedrigschwellige, wohnortnahe Anlaufstelle für Ratsuchende. Neben den Betroffenen und deren Angehörigen selbst sind dies auch Ärzte und weitere Dienstleister aus dem Pflegebereich. Er bietet kostenlose, unabhängige und individuelle Beratungsleistungen zu verschiedensten Fragen rund um die Pflege. Das Wahlrecht des Patienten nach dem gewünschten Leistungserbringer bleibt dabei unberührt.

Die Beratung dient dazu, einen Überblick zu geben, welche Hilfen und Möglichkeiten für Betroffene es überhaupt gibt. Wenn ein konkreter Bedarf für eine weitere Beratung, Schulung oder gar pflegerische Versorgung besteht, wird der entsprechende Experte hinzugezogen. Ein für die Aufgabe qualifizierter Mitarbeiter der Kooperationspartner führt täglich von Montag bis Freitag von 14 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung die Beratungen im Sozialdienst am Klinikum Neumarkt durch. Der Sozialdienst befindet sich direkt in der Eingangshalle und ist telefonisch unter der 09181/420-3604 erreichbar.
18.04.08
Neumarkt: Beratung aus einer Hand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang