Neuer Wallfahrtsrektor

NEUMARKT. Dr. Andreas Thiermeyer (58), bisher Rektor des Collegium Orientale in Eichstätt, wird Wallfahrtsrektor und geistlicher Leiter auf dem Habsberg bei Velburg.

Neuer Rektor des Collegium Orientale wird Dekan Paul Schmidt (54), Dollnstein. Die Ernennungen durch Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB treten mit dem 1. September in Kraft. Die Pfarrei Dollnstein wird im nächsten Pastoralblatt zur Bewerbung ausgeschrieben.

Die Verantwortung des Wallfahrtsrektors auf dem Habsberg wird seit dem Wechsel von Peter Wenzel im September 2007 nach Herrieden von Dekan Elmar Spöttle, Velburg, wahrgenommen. Mit der Seelsorge an der Wallfahrtskirche und im Diözesanjugendhaus ist seitdem Pater Sibi Joseph Manickathan, Kaplan der Pfarrei Oberwiesenacker, beauftragt.

Andreas Thiermeyer ist seit seiner Errichtung 1998 Rektor des Collegium Orientale. Er wurde 1977 zum Priester für die Diözese Eichstätt geweiht. Nach mehreren Jahren in der besonders mit der Kirche des Ostens verbundenen Benediktinerabtei Niederaltaich und in der Pfarrseelsorge wurde er für weiterführende Studien in Rom und Würzburg freigestellt, die er mit der Habilitation abschloss. Ab 1994 war er dann Pfarrer in Weißenburg. Andreas Thiermeyer ist Konsultor in der vatikanischen Ostkirchen-Kongregation und "mitrierter Protopresbyter" der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche.

Paul Schmidt (54) wurde 1979 zum Priester geweiht. Er war zunächst unter anderem als Kaplan in Schwabach und Neumarkt im Einsatz. 1985 wurde er Pfarrer in Pleinfeld. Seit 1990 leitet er die Pfarrei Dollnstein und ist seit 2004 auch Dekan des Dekanates Eichstätt.
pde
20.04.08
Neumarkt: Neuer Wallfahrtsrektor
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang