Für Allgemeinheit engagiert


Das Ehepaar Donauer wurde von Landrat Albert Löhner mit der
Landkreismedaille ausgezeichnet.
NEUMARKT. In der Haushaltssitzung des Kreistages wurde das Ehepaar Donauer mit der Landkreismedaille ausgezeichnet.

Leokadia und Johann Donauer haben am Neumarkter Klinikum eine komplette "Palliativstation" zur Behandlung Schwerstkranker gestiftet und schon in früheren Jahren mit millionenschweren Spenden den Bau von Kindergärten unterstützt. Landrat Albert Löhner würdigte das Pilsacher Ehepaar (Laudatio im Wortlaut hier) und sprach den herzlichsten Dank aus.

Um noch größere Beträge ging es bei der Verabschiedung des Kreishaushaltes, der mit einem Gesamtvolumen von 85,8 Millionen Euro einen neuen Höchststand erreicht. Während der Verwaltungshaushalt moderat um 2,6 Prozent auf 68,8 Millionen steigt, springt das Volumen des Vermögenshaushalts kräftig um 18,1 Prozent auf knapp 17 Millionen Euro, sagte Kreiskämmerer Hans Ried in der Sitzung (Haushaltsrede des Kämmerers im Wortlaut hier).

Landrat Albert Löhner nannte das umfangreiche Zahlenwerk auch "einen Masterplan für die Landkreisentwicklung". Glücklicherweise konnte man ihn heuer deutlich entspannter und zufriedener als in den letzten Jahren beraten und beschließen, sagte Löhner. Während damals die Defizite in den sozialen Bereichen sehr zu schaffen machten, konnte nun im Rahmen der Finanzausgleichsverhandlungen für die kommunale Familie ein zufriedenstellender Ausgleich gefunden werden.

Dies habe auch dem Bezirk geholfen, seine Umlage deutlich zu senken. "Und diese Senkung können wir ungeschmälert an unsere Gemeinden weitereichen", sagte Löhner stolz.

Der Landrat sprach von einem "nicht nur kommunal-, sondern auch bürgerfreundlichen Haushalt". So gibt es auf Landkreisebene seit mehr als zehn Jahren keine Gebührenerhöhungen. "Zudem haben wir 2007 unsere ohnehin niedrigen Müllgebühren um 17 Prozent gesenkt. Damit entlasten wir in Zeiten, in denen für die Bürger nahezu alles teurer wird, unsere Haushalte um fast eine Millionen Euro pro Jahr", hieß es.

Neben dem Gesundheitssektor als Zukunftsbranche des 21. Jahrhunderts investiert der Landkreis heuer vor allem in Bildung und Ausbildung. Hier stehen die Erweiterung der Knabenrealschule und der FOS/BOS um weitere Klassenzimmer auf der Tagesordnung. Die größten Baumaßnahmen werden in den nächsten Jahren dem Bereich der Gebäudesanierungen und Energieeffizienz gelten. Löhner: "Beginnend im Juli mit dem Ostendorfer Gymnasium haben wir uns ein enormes Programm vorgenommen".

Insgesamt rechnet Löhner mit einem Investitionsvolumen von mehr als 80 Millionen Euro. (Haushaltsrede des Landrats im Wortlaut hier)
29.04.08
Neumarkt: Für Allgemeinheit engagiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang