Es wurde "Sommer im Park"


Marion Hollweck und die Swingin' Connection-Big Band der Städtischen Musikschule machen den musikalischen Auftakt zum Jubiläum "10 Jahre Landesgartenschau".
Fotos: Erich Zwick

Ein Ehrentänzchen legten Gisela und Horst Elbing aufs "Parkett".
NEUMARKT. Auftakt zum "Sommer im Park" bei Sonnenschein und ein paar Regenspritzern. So abwechslungsreich wie das Wetter begann das anspruchsvolle Programm im zehnten Jubiläumsjahr.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Oberbürgermeister Thomas Thumann gehörte die zwar auch schon in die Jahre gekommene, aber noch in gutem Schuss befindliche Arena den Musikanten. Den Auftakt machte die Singin' Connection-Big Band der Städtischen Sing- und Musikschule unter "Bandleader" Martin Mies. Seine 25 jungen Musikerinnen und Musikanten zogen alle Register - von Klassikern bis hin zu Evergreens aus der Pop- und Rockzeit.

Da hielt es das Ehepaar Gisela und Horst Elbing nicht länger auf den Sitzen und trotz einsetzenden Nieselregens legten sie eine kesse Sohle auf den zum heißen Parkett umfunktionierten kalten Beton.

Ein Sonderapplaus war ihnen eben so sicher wie der Sängerin Marion Hollweck. Ebenfalls in Beifallsstürmen konnte sich das Neumarkter "Hausgewächs" Lizzy Aumeier wiegen, die am Nachmittag mit ihren "weißen Lilien" die "Geheimnisse einer Diva" preisgab.

Damit auch die Kleinen ab vier Jahren etwas vom Rätselhaften mit bekamen, spielte Lizzys Ehemann Andreas Stock am Mistelbacher Weinkeller "Theater aus dem Koffer". Am Abend beschloss die "Ecole Municipale de Musique" aus der Partnerstadt Issoire mit Blasmusik und einer Big Band den ersten von 30 Jubiläumstagen.

Schon am Sonntag geht's nämlich weiter mit dem Kinder- und Jugendlichentriathlon Schwimmen - Rad fahren - Laufen.
Erich Zwick


Mit Verve spielen sich die Musiker in die Herzen ihrer Zuhörer.
01.05.08
Neumarkt: Es wurde "Sommer im Park"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang