Engagement gewürdigt


Bei der Festsitzung wurden die scheidenden Gemeinderäte verabschiedet.

NEUMARKT. Sieben Gemeinderäte und Ortssprecher schieden in der abgelaufenen Legislaturperiode aus dem Deininger Gemeinderat aus.

Mit einer Urkunde und einem geschnitzten Wappen von Deining dankte Bürgermeister Alois Scherer den Gemeinderatsmitgliedern Theo Blank aus Tauernfeld, Max Winter aus Pirkach, Alois Graf aus Unterbuchfeld, Edelbert Klarner aus Deining, Johann Wölfl aus Kleinalfalterbach und den beiden Ortssprechern Alban Bayer aus Döllwang und Alfred Traub aus Mittersthal.

In seiner Laudatio hob der Bürgermeister das besondere und selbstlose Engagement der scheidenden Kommunalpolitiker hervor. In der besonderen Verantwortung des Gemeinderats hätten sie eine Vielzahl von Maßnahmen zum Wohle der Allgemeinheit begleitet und Verantwortung für eine dynamische Aufwärtsentwicklung der Gemeinde getragen.

Zurückblickend auf die vergangene Legislaturperiode ließ er die wichtigsten Maßnahmen des Aufschwungs der letzten sechs Jahre Revue passieren. Er nannte dabei eine Vielzahl von Investitionsmaßnahmen in den Bereichen Abwasser, Wasserversorgung, Straßenbau, Städtebauförderung, Dorferneuerung, Baulandbereitstellung, Wirtschaftsförderung, Sportförderung, Schule und soziale Sicherung.

Aber auch im gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereich konnte er viele Aktivitäten feststellen. Dank des Wachstums sei es letztlich gelungen, den lange ersehnten Lebensmittel-SB-Markt nach Deining zu bringen. Nicht zuletzt, dieser Entwicklung sei es zu verdanken, dass die Regionalplanung Deining als Kleinzentrum ausweist und einen eigenen Nahbereich im Stadtumlandbereich von Neumarkt zugesprochen habe, so Bürgermeister Scherer.

Landrat Albert Löhner hob in seiner Festansprache die besonderen Leistungen und Erfolge der Gemeinde Deining in allen Bereichen hervor. Durch großes Engagement des Bürgermeisters und des Gemeinderats sei es gelungen, die Einrichtungen der Daseinsvorsorge zu komplettieren und die bereits vorhanden gewesene Infrastruktur optimal zu erneuern. Er betonte die Wichtigkeit der Entscheidungen der Gemeinderäte vor Ort für das Zusammenleben der Bürger und er nannte die Kommunen die Keimzellen des demokratischen Miteinanders.

Bürgerschaftliches Engagement sei in einer zunehmend globalisierten Welt wichtiger denn je. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der örtlichen Gemeinschaft und für ihr Vorbild zur Stärkung des so wichtigen politischen Interesses auf kommunaler Ebene dankte Landrat Löhner allen Gemeinderatsmitglieder, aber insbesondere den sieben ausscheidenden Gemeinderäten und Ortssprechern. Musikalisch umrahmt wurde die Festsitzung von der Deininger Berg'n'Tal Muse.
05.05.08
Neumarkt: Engagement gewürdigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang