Feierlich vereidigt


Die frisch vereidigten Stadträte, unter ihnen der frühere Neumarkter Oberbürgermeister und jetzige Bundestagsabgeordnete Alois Karl (links).
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. "Als der Himmel seine Stadträte sah, weinte er bitterlich". Dieses doch erheblich abgewandelte Bibelwort konnte nur einem unverbesserlichen Witzbold einfallen, als er die "Prozession" der Alt- und Neu-Stadträte bei leichtem Nieselregen von der Hofkirche zum Reitstadel ziehen sah, wo die neu gewählten Kommunalpolitiker feierlich vereidigt wurden.

Als sie die erste Sitzung, zu der sie die beiden Dekane Richard Distler und Dr. Wolfgang Bub begleiteten, hinter sich gebracht hatten, war der Wettergott schon weitaus gnädiger gesonnen, so dass die geplante Begegnung "Bürger treffen Stadträte" auf dem Residenzplatz stattfinden konnte.

Neben den beiden Geistlichen hieß Oberbürgermeister Thomas Thumann eine große Schar an Zuhörern aus allen gesellschaftsrelevanten Lagern willkommen, an ihrer Spitze Altlandrat Josef Werner Bauer, die Träger der goldenen Stadtmedaille, die Vertreter der Wirtschaft, der Gewerkschaften und der Vereine.


Bürger treffen Stadträte - so das Motto nach der Sitzung. Hier
der Leiter der Stadtgärtnerei, Georg Ziegler, im Gespräch mit
Stadtrat Rudi Bayerl.
Fotos: Susanne Weigl (2)

Gespräch mit der Wirtschaft: OB Thumann und Neu-Stadtrat Dr.
Philipp Dehn mit Stefan Rödl von der IHK.
Den von Thomas Thumann vorgetragenen Amtseid sprachen in der gebotenen Ehrfurcht nach (in alphabetischer Reihenfolge): Ernst Bauer, Jakob Bierschneider, Dr. Thomas Bub, Dr. Philipp Dehn, Dr. Ekkehard Geist, Helga Hoerkens, Rainer Hortolani, Alois Karl MdB, Wolfgang Knychalla, Thomas Leykam, Dr. Achim Silberhorn, Johanna Stehrenberg, Werner Thumann, Pedra Wittmann und Heinrich (Heiner) Zuckschwert.

Da die Referate schon vor der Sitzung unter den Parteien aufgeteilt waren - lediglich FLitZ ging leer aus -, erhob sich gegen die Besetzung auch keine Gegenstimme. Nachdem er die größte Zustimmung erhielt (ein freundliches Gelächter) soll er als erster genannt werden: Volksfestreferent bleibt Herbert Fischer, MdL.

Die anderen Referate werden wie folgt betreut: Die Städtepartnerschaft Issoire soll auf eine breitere Basis gestellt werden, weshalb ein eigenes Komitee gegründet wird.

Mit der "Regierungserklärung" des Oberbürgermeisters, mit der er die jetzt beginnende Arbeit der Stadtratsperiode 2008 bis 2014 umriss (Wortlaut hier), klang die festliche Sitzung aus.
Erich Zwick
07.05.08
Neumarkt: Feierlich vereidigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang