"Heimat mit gestalten"


Gruppenbild mit Damen: der neue Neumarkter Stadtrat.

NEUMARKT. Das Wohl der Stadt und ihrer Bürger müsse oberster Maßstab sein, sagte OB Thumann in einer Erklärung zur neuen Stadtrats-Periode.

Mit einem Aufruf zur gemeinsamen Arbeit zum Wohle der Stadt hat Thumann am Dienstag die die konstituierende Sitzung des Neumarkter Stadtrates beschlossen (wir berichteten bereits ausführlich über die Bürgermeisterwahl, die Verabschiedung der alten Stadträte und die Vereidigung der neuen Stadträte). Bei der Sitzung des Stadtrates im Historischen Reitstadel meinte er in seiner mit viel Beifall bedachten Erklärung zu den nächsten sechs Jahren, dass die Stadträte im März gewählt worden seien, um die Stadtentwicklung mit zu bestimmen.

Dies sei "ein Auftrag auf Zeit, aber ein Auftrag, der schöner nicht sein könnte." Immerhin seien die 40 Mitglieder nun aufgerufen ihre Heimat mit zu gestalten. Dabei gehe aus dem Wählervotum auch hervor, dass dieses Gestalten gemeinsam und durch Kooperation geschehen solle. Er sehe in dem Wahlergebnis und der Zusammensetzung des Stadtrates ohne absolute Mehrheit einer Partei oder Gruppierung einen Anfang, der sicherlich mehr Miteinander fordere. Er legte den Stadträten ans Herz, als obersten Maßstab bei allen Entscheidungen das Wohl der Stadt und ihrer Bürger zugrunde zu legen.

Oberbürgermeister Thumann schloss seine rund 30minütige Rede mit einem zündenden Appell: "Die konstituierende Sitzung heute ist der Anfang unserer gemeinsamen Stadtratstätigkeit und unseres gemeinsamen Bemühens um dieses öffentliche Wohl. Lassen Sie diese gemeinsame Stadtratstätigkeit mehr sein, als nur ein Aufeinandertreffen bei verschiedenen Sitzungen und Ausschüssen. Begreifen wir den heutigen Tag als Chance, und mehr noch, begreifen wir ihn als Aufbruch. Als einen Aufbruch in eine künftige Stadtratsarbeit, bei der wir an die Herausforderungen und Aufgaben in einer vielleicht bisher so noch gar gekannten kooperativen Atmosphäre herangehen und sie gemeinsam lösen".

Thumann appellierte an die Stadträte und an alle Bürger: "Arbeiten wir am Zukunftsprojekt Neumarkt mit und tun wir dies nicht dadurch, dass wir überall die Probleme anprangern, sondern vielmehr dadurch, dass wir die Chancen sehen, sie ergreifen und gemeinsam beherzt umsetzen". Der Oberbürgermeister dankte den Stadträten, dass sie sich für diese "große Aufgabe" zur Verfügung gestellt haben und bat sie "um Ihre Mitarbeit, ja Zusammenarbeit".

"Ich bin zuversichtlich, dass wir die Zukunft Neumarkts nicht nur gestalten können, sondern dass wir unserem Neumarkt und unseren Bürgerinnen und Bürgern eine gute Zukunft geben können", sagte Thumann. "Die Voraussetzungen sind da, nutzen wir sie und gehen wir gemeinsam an die Arbeit".

(Die Rede des Oberbürgermeisters finden Sie im Wortlaut hier)
07.05.08
Neumarkt: "Heimat mit gestalten"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang