Keine Überraschungen


Vor der konstituierenden Sitzung wurden die neuen Kreisräte feierlich vereidigt.


Die neue Landkreisspitze: Rudi Bayerl, Albert Füracker, Carolin
Braun, Landrat Albert Löhner und Willi Gailler (v.l.).
NEUMARKT. Bei den Wahlen zu den Stellvertretern von Landrat Albert Löhner gab es am Donnerstag im Kreistag keine Überraschungen.

Wie im Vorfeld abgesprochen reklamierte die CSU zwei der vier Posten für sich und half gleichzeitig der SPD, den dritten Stellvertreter zu stellen. Die vierte Position blieb für die UPW.

Erster Stellvertreter bleibt Willibald Gailler - weitere Stellvertreter sind die beiden Kreisvorsitzenden von CSU und SPD, Albert Füracker und Carolin Braun - die sich übrigens auch im Landtagswahlkampf als Direktkandiaten gegenüberstehen - sowie Rudi Bayerl von der UPW.

Landrat Löhner gab in der Sitzung einen kurzen Ausblick auf die beginnende Kreistagsperiode 2008 bis 2014 und nannte dabei als wichtigste Aufgaben die Weiterentwicklung des Klinikums, die Schulentwicklungsplanung, die Neustrukturierung des ALG II, die Kinder- und Jugendhilfeplanung, den Ausbau von Kreisstraßen, Radwegen und des ÖPNV, die Mitwirkung in der Metropolregion Nürnberg, das Studienzentrum Gesundheitsökonomie und die "Modellregion im Umweltcluster".

Ziel sei eine ganzheitliche Zukunftssicherung und "Gestaltung für die Region mit eigenem Profil", sagte Löhner. Dazu müßte das Konzept der Regional- und Landkreisentwicklung in den nächsten Sitzungen weiterentwickelt und optimiert und alle Fördermöglichkeiten "von EU über Bund bis hin zum Land" genutzt werden.

Er bat alle Kreisräte um "Mitarbeit ohne Parteipolitik". Insgesamt könne der Landkreis "mit Optimismus und Tatkraft in die Zukunft gehen".

Folgende 18 neue Kreisräte wurden von Landrat Löhner vereidigt: So sieht die Verteilung der Ausschüsse aus:

Kreisausschuß

Rechnungsprüfungsausschuß

Jugendhilfeausschuß

Wirtschafts- Landwirtschafts- und Umweltausschuß

Gesellschaft-, Kultur- und Sportausschuß

Krankenhausausschuß

Verbandsräte für Zweckverband Sparkasse

Vertreter Bayerischer Landkreistag

Verbandsräte Zweckverband Müllverwertung Schwandorf

Vertreter Regionaler Planungsverband

Interessensvertreter im Planungsverband Industrieregion Mittelfranken

Vertreter in der Vollversammlung des Kreisjugendrings

Ansprechpartner für den Kreisfeuerwehrverband

Vertreter beim Zweckverband Tierkörperbeseitigung in Scheuermühle

Vertreter Zweckverband Großraum Nürnberg (ZVGN)

Forum sozialer Landkreis

08.05.08
Neumarkt: Keine Überraschungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang