Bücher überreicht


Carolin Braun und Christian Lang überreichten die Bücher an
Klara Schön.
NEUMARKT. Zusammen mit dem SPD-Kreisverband hat der Ortsverein Velburg zum 75. Jahrestag der Bücherverbrennung der Velburger Stadtbücherei mehrere Bücher zum Thema: "Rechtsextremismus heute" übergeben.

Die Kreisvorsitzende Carolin Braun und Christian Lang aus Velburg überreichten die Werke an Klara Schön.

Vor 75 Jahren war auch im Landkreis Neumarkt die Bücherverbrennung einer der Auftakte zur Machtergreifung der Nationalsozialisten. Die Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt wurde mit dem Verbot vieler bekannter Autoren de facto abgeschafft. Die Jusos und die SPD haben festgestellt, dass in vielen Büchereien zwar Titel über die Geschichte zwischen 1933 und 1945 zu finden sind, aber oft nichts darüber, dass es heute wieder gehäuft zu rechtsextremen Problemen komme.

Gezielt wurden deshalb Bücher zu diesem Thema überreicht. "Mütter erzählen: Wenn Kinder rechtsextrem werden" oder "Ein NeoNazi steigt aus" sollen deshalb in den Landkreisbüchereien nicht fehlen, heißt es von den Sozialdemokraten.

Kreisrätin Carolin Braun sagte, daß sich der Landkreis Neumarkt als "Ort der Vielfalt" bei der Initiative der Bundesregierung erklärt hat. Dort werden unter anderem auch die demokratischen Parteien aufgefordert, sich für Toleranz und Meinungsvielfalt einzusetzen. "Wir tun dies auch gerne in Velburg", erklärte Christian Lang.
14.05.08
Neumarkt: Bücher überreicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang