Fotos vom "Baum des Jahres"


Baum des Jahres: die Walnuß
NEUMARKT. Früher stand der Walnuß-Baum zwischen Misthaufen und Wohnhaus, um die Fliegen abzuhalten. Jetzt ist er Baum des Jahres - und Fotos davon können bei einer Ausstellung im Neumarkter Landratsamt bewundert werden.

Bis zum 30. Mai ist im Foyer des Landratsamtes Neumarkt zu den üblichen Öffnungszeiten wieder eine Ausstellung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zum "Baum des Jahres" – die Walnuss zu sehen. Für Gruppen, Vereine und Schulklassen besteht die Möglichkeit zu einer Führung durch die Ausstellung durch Kreisfachberater Franz Kraus vom Landratsamt. Eine Anmeldung ist möglich unter Telefon 09181/470–351.

Die Ausstellung wurde vom früheren Rektor der Breitenbrunn Schule Jürgen Grimm zusammengestellt. Die Bilder stammen überwiegend vom ehemaligen Förster Othmar Kipfer aus Breitenbrunn. In der Ausstellung wird die Lebensweise der "Welschen Nuss", wie der Baum auch genannt wird, aufgezeigt. Es werden seine Vorkommen beleuchtet, seine Bedeutung in der Kulturgeschichte, in der Ernährung und in der Volksheilkunde. Darüber hinaus wird sein wirtschaftlicher Wert erörtert und mit aussagekräftigen Bildern unterlegt.

In den Dörfern und Städten stehen oft stattliche Nussbäume bei den Häusern. Früher wusste man um seine "Fliegen abwehrende" Wirkung und pflanzte sie deshalb gerne zwischen dem Misthaufen und dem Wohnhaus. Im Sommer spendet der Baum zudem herrlichen Schatten. Im Herbst liefert der Baum die begehrten Nüsse – nicht nur zur Weihnachtsbäckerei.

Das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum Haus am Habsberg plant ein Seminar zum Baum des Jahres am Freitag, 30. Mai um 18 Uhr. Dabei werden die Kursteilnehmer Interessantes zur Walnuss erfahren. Es ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 09181/470311. Die Kursgebühr beträgt 2 Euro.
18.05.08
Neumarkt: Fotos vom "Baum des Jahres"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang