Verdienste gewürdigt


In Mühlhausen wurden leitende Feuerwehrmänner verabschiedet.

NEUMARKT. Bei den Feuerwehren in der Gemeinde Mühlhausen wurden langjährige Führungskräfte aus der Runde verabschiedet.

18 Jahre war Rudolf Frodl 1. Vorstand der FF Sulzbürg. Noch länger, nämlich 24 Jahre, hatte Karl-Walter Emmerling das Amt des 1. Kommandanten der FF Kerkhofen übernommen.

Federführender Kommandant Hans-Jürgen Eskofier stellte in seiner Abschiedsrede die Leistungen der beiden Feuerwehrmänner heraus. Anschließend überreichte er an Rudolf Frodl und Karl-Walter Emmerling ein Abschiedsgeschenk von allen Feuerwehren der Gemeinde.

18 Jahre lang war Anton Galler der 1. Bürgermeister der Gemeinde Mühlhausen und damit "Chef" der Feuerwehr. Da er nicht mehr für das Amt als Bürgermeister kandidierte, wurde er aus der Runde der Führungskräfte verabschiedet. In seiner Laudatio stellte 1. Kommandant Hans-Jürgen Eskofier dar, was unter der Führung von Anton Galler für die Feuerwehren geleistet wurde.

So wurden in diesen 18 Jahren die Gerätehäuser in Wangen, Kerkhofen und Bachhausen neu gebaut. Das Gerätehaus der Feuerwehr Mühlhausen wurde generalsaniert. Auch neue Fahrzeuge und Geräte wurden in der Amtszeit von Anton Galler für die Feuerwehren beschafft. Eskofier überreichte im Namen aller Feuerwehren der Gemeinde ein Abschiedsgeschenk.

KBR Günther Gruber stellte fest, dass es die ganzen Jahre hindurch eine gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister gab. Als Zeichen der Anerkennung überreichten KBR Günther Gruber, KBI Herbert Ulbrich und KBM Hans-Georg Mößler das Feuerwehrehrenkreuz .

Die Feuerwehren der Gemeinde hatten den Antrag auf Verleihung dieser Ehrung gestellt, in dem sie auf die Verdienste von Anton Galler für die sechs Feuerwehren der Gemeinde hinwiesen. So wurden für die Feuerwehr Wappersdorf ein TSF und für die Feuerwehr Kerkhofen ein TSA beschafft. Die Feuerwehr Sulzbürg erhielt eine TS 8/8. Es wurden drei neue Gerätehäuser gebaut und in Mühlhausen wurden mit der Generalsanierung neue, moderne Räumlichkeiten geschaffen.

Anton Galler bedankte sich für die Ehrungen und sprach launig über seine Erlebnisse in den 18 Jahren mit der Feuerwehr.

Bürgermeister Dr. Martin Hundsdorfer dankte allen Geehrten für ihr großes Engagement.
28.05.08
Neumarkt: Verdienste gewürdigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang