Gießkannen-Schwund

NEUMARKT. Gießkannen-Schwund am Neumarkter Friedhof: Am Donnerstag kaufte die Stadt 30 neue Kannen - am Freitag war schon die Hälfte weg...

Im Neumarkter Rathaus ist man verärgert: die städtischen Gießkannen am Friedhof in der Regensburger Straße verschwinden fast schneller als sie nachgekauft werden können. Im letzten Jahr stellte die Stadt schon 30 neue Gießkannen zur Verfügung, doch innerhalb von einer Woche waren allesamt spurlos verschwunden.

Und das Tempo des geheimnisvollen Gießkannen-Schwunds wird nicht geringer: Am Donnerstag stellte man erneut 30 neue Kannen auf - "und heute fehlen schon 15 Stück!", hieß es am Freitag aus dem Rathaus.

Die Stadt komme gerne dem Wunsch vieler Friedhofsbesucher nach, Gießkannen zur Verfügung zu stellen, um vor allem älteren Leuten am Weg zum und vom Friedhof eine Last abzunehmen, hieß es am Freitag. Gleichzeitig könne die Stadt aber "nicht alle paar Wochen zig Kannen kaufen".

Die Stadt appellierte daher am Freitag an alle Friedehofsbesucher, die auffällig markierten Kannen zu nutzen und sie dann wieder zurück zu stellen.

"Zudem sollten ehrliche Friedshofsbesucher ein Auge darauf haben, wenn ein anderer die markierten Kannen aus dem Friedhof verschwinden lässt und ihn ansprechen", hieß es aus dem Rathaus. Schließlich handele es sich um einen Service der Stadt, der allen zur Verfügung stehen sollte "und nicht dazu da ist, Unfug damit zu treiben, oder sich gar auf diese Weise mit einer Kanne für den eigenen Bedarf einzudecken".
30.05.08
Neumarkt: Gießkannen-Schwund
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang