Roller gleich ausprobiert


Abteilungsleiter Karlheinz Hofbeck hat alle Hände voll zu tun, die Kleinen mit den Rollern zu "versorgen".
Fotos: Erich Zwick

Auf einem markierten Rundkurs rund um und durch den Vor-
tragssaal wurden schon die ersten Rennen ausgetragen.
NEUMARKT. 33.000 Euro - ein stolzer Betrag, den sich selbst die Kleinen aus den Kindergärten der Stadt auf der Zunge zergehen ließen.

Was sich wohl damit anfangen ließe, wollte Karlheinz Hofbeck, der Leiter der Abteilung Marketing/Vertrieb bei der Sparkasse Neumarkt von den Knirpsen wissen, die in Begleitung ihrer Erzieherinnen in den Vortragssaal des Instituts gekommen waren.

Die meisten hatten für ihr kindliches Alter doch schon eine recht realistische Einschätzung - nur einer, der sich gleich ein Einfamilienhaus damit hätte bauen wollen, griff wohl etwas zu hoch. Gemessen an den Kosten für das neue "stille Örtchen" bei den Jurahallen hätte er allenfalls die "Klodeckel de luxe" dafür bekommen.

Aber dafür verschwendete die Sparkasse das Geld nicht, sondern engagierte sich in anderer Weise und tat "Gutes". "Gerade das Wohl der kleinsten Bürger unseres Landkreises liegt der Sparkasse besonders am Herzen", betonte Karlheinz Hofbeck. Deshalb wurde entschieden, die Mittel aus dem sozialen Zweckertrag des PS-Sparens in diesem Jahr wieder den Kindergärten, -horten und -Tagesstätten in Form von Spielgeräten zur Verfügung zu stellen.

Und für die stattliche Summe erstand die Sparkasse 167 stabile und robuste Roller, die von den Kindern jubelnd in Beschlag genommen wurden. Die ersten 52 gingen am Donnerstag an die Einrichtungen der Stadt; die anderen werden in den nächsten Wochen bei den Filialen im Geschäftsgebiet übergeben.

Auf einem eigens aufgebauten Rundkurs probierten die Knirpse die fahrbaren Untersätze gleich einmal aus. Im Vorjahr wurden die Kleinstkinder mit Dreirädern "verwöhnt", diesmal ließ die Sparkasse für die älteren den "Rubel" für die zweirädrigen Roller rollen und - wer weiß - vielleicht sind's beim nächsten Mal schon Mopeds?
Erich Zwick
05.06.08
Neumarkt: Roller gleich ausprobiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang