Rettung in luftiger Höhe


13 Feuerwehrleute konnten die Urkunden entgegennehmen.


Ein Teilnehmer beim Senkrechtabstieg an einer Gebäudewand
Foto:Archiv
NEUMARKT. 13 Feuerwehrleute aus dem Landkreis übten die Rettung von Menschen in luftiger Höhe. Dazu fanden sie auf dem Betriebsgelände der Firma Bögl in Sengenthal optimale Bedingungen und Übungsobjekte.

Manchmal kann es nämlich auch die Feuerwehr höher hinaus gehen, als den Wehrmännern lieb ist: Immer wieder kann es zu Einsatzsituationen in absturzgefährdeten Bereiche kommen, beispielsweise bei der Beseitigung von Sturmschäden auf abgedeckten Steildächern, bei Wald-/ oder Böschungsbränden in steilem Gelände, bei Arbeiten auf Böschungen, Kaminbränden, bei Gerüstunfällen aber auch bei Einsätzen mit "sprunggefährdeten Personen".

Zur Vermeidung von Unfällen bei dieser Art von Einsätzen wurde unter den kritischen Augen der Ausbilder wurde der 4. Lehrgang "Absturzsicherung" auf Kreisebene in Sengenthal abgeschlossen.

Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer aus Deining und Kreisbrandrat Günther Gruber zeigten sich sehr erfreut über die guten Leistungen bei der theoretischen sowie der praktischen Prüfung. Gruber betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Eigensicherung für Einsatzkräfte, die oftmals noch zu kurz komme.

Die Urkunde über den bestandenen Lehrgang konnte anschließend an 13 Teilnehmer überreicht werden.

Als Ausbilder waren neben Klaus Eichenseer die beiden Kommandanten Helmut Fürst aus Seligenporten und Michael Seitz aus Berngau im Einsatz. Stadtbrandmeister Anton Bögl aus Neumarkt unterstützte den sehr zeitintensiven Lehrgang bei den praktischen Ausbildungen.

Die praktischen Übungen an zwei Samstagen konnten wieder am Betriebsgelände der Firma Max Bögl abgehalten werden. Hier stehen optimale Bedingungen und Übungsobjekte für diese Art der Ausbildung zur Verfügung, hieß es. Der theoretische Teil an drei Wochentag-Abenden konnte zentral im Feuerwehrgerätehaus Sengenthal abgehalten werden.

Der Lehrgangsinhalt erstreckt sich von theoretischem Wissen über Unfallverhütung, Erste Hilfe bei Seilunfällen, Knotenkunde, Gerätekunde bis hin zu praktischen Übungen über das Halten und Rückhalten, die Selbstrettung aus Gebäuden und die Sicherung von Personen im absturzgefährdeten Bereich. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Feuerwehrleute bei den Übungen einer hohen körperlichen Beanspruchung ausgesetzt.

13 Teilnehmer konnten Urkunden entgegennehmen:
Robert Hiemer, Wolfgang Amler (FF Dietfurt), Stefan Lehmeyer, Christian Gradl, Christian Märtl (FF Lauterhofen), Christian Fügl (FF Sindlbach), Thomas Kastner (FF Berg), Daniel Kaldonek (FF Pyrbaum), Markus Adler, Florian Schöll (FF Freystadt), Michael Herrler (FF Michelbach), Andreas Ibler (FF Pilsach) und Alexander Mosburger (FF Oberölsbach).
11.06.08
Neumarkt: Rettung in luftiger Höhe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang