Diakone geweiht


Die neuen Diakone mit Bischof Gregor Maria Hanke:Michael Krüger, Peter Hauf, Christoph Wittmann, Michael Harrer, Martin Becker, Michael Radtke (v.l.)
Foto: Marco Schneider/pde
NEUMARKT. Mehrere Priesteramtskandidaten aus dem Landkreis oder mit Praktikumspfarreien in Neumarkt wurden zu Diakonen geweiht.

Vor "Ängstlichkeit, die sich an Formen klammert" warnte dabei Bischof Gregor Maria Hanke. Priester und Diakone sollten Geistliche sein, die dem Geist Gottes vertrauen. Geistliches Leben dürfe nicht in falscher Routine erstarren und damit in einer Haltung, die sich niederlässt und nicht mehr aufsteht. "Fasst immer wieder den Mut, aufzustehen, um aufzubrechen in die Osterwirklichkeit des Herrn", forderte der Bischof die neu geweihten Diakone bei dem Gottesdienst im Eichstätter Dom auf.

Der Ruf in die Nachfolge Jesu beinhalte zwar immer auch die Dimension des Verzichts. So geloben die Diakone vor der Weihe ein eheloses Leben, "um frei zu werden für den Herrn". Nachfolge Jesu im Weiheamt eröffne aber viel mehr noch eine neue Wirklichkeit. Deshalb sei die Diakonatsweihe nicht so etwas wie eine "Freisprechungsfeier" zum Abschluss einer Lehrzeit aus Theologiestudium, Seminarausbildung, geistlicher Begleitung und Praktika, die zu "Fachleuten Gottes" diplomiere. Wer dem Ruf Jesu in seinen besonderen Dienst folge, wage vielmehr den "Aufbruch in die österliche Wirklichkeit" und erfahre damit: "Gott eröffnet neues Leben in Fülle, das bleibt".

Zu Diakonen für das Bistum Eichstätt wurden geweiht:
30.06.08
Neumarkt: Diakone geweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang