Rettungsaktion verfilmt


Moderator Rudi Cerne präsentierte die Neumarkter Retter Marco Prax und Armin Deß.

NEUMARKT. Die beiden Neumarkter Armin Deß (39) und Marco Prax (38) sind für den "XY-Preis" nominiert und spielen sich in einem kurzen Filmbeitrag in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwoch selber.

Sie hatten im Mai 2005 eine jungen Frau vor dem Axt-Angriff ihres Ex-Freundes geschützt.

Wie bereits berichtet wurden die beiden Neumarkter Männer wegen ihres unerschrockenen Eingreifens für den renommierten "XY-Preis" nominiert, der im September von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble in Berlin überreicht wird.

Armin Deß und Marco Prax waren am Abend des 2. Mai 2005 auf dem Heimweg von einem Biergartenbesuch zufällig hinzugekommen, als ein 31jähriger Mann am Parkplatz an der Dreichlinger Straße mit einer Axt auf seine damals 25 Jahre alte Ex-Freundin einschlug. Obwohl sich der Täter mit der Axt drohend den beiden Helfern zuwandte, ließen sich die beiden Männer nicht einschüchtern und sorgen so dafür, daß der Mann von seinem Opfer abließ und schließlich flüchtete.

Die Retter erkannten dann erst, daß die junge Frau schwerste Verletzungen erlitten hatte. Sie informierten die Rettungskräfte und die Mutter des Opfers.

Der Täter flüchtete mit dem Fahrrad bis nach Ungarn, wurde nach einigen Wochen geschnappt und schließlich in Nürnberg zu elf Jahren Haft verurteilt.

Bei "Aktenzeichen XY" fand man das Verhalten der beiden Männer so vorbildlich, daß sie für den "XY-Preis" vorgeschlagen wurden, der mit 10.000 Euro dotiert ist und alljährlich verliehen wird. "Der Preis soll zum einen Belohnung und Anerkennung sein, zum anderen soll er Menschen aber auch positiv Beispiel geben und zeigen, dass Hilfe gegen Gewalt möglich ist", heißt es in der Ausschreibung.

In der nächsten Sendung der Reihe "Aktenzeichen XY ungelöst..." am Mittwoch, 9. Juli, um 20.15 Uhr im ZDF wird in einem kurzen Filmbeitrag der Einsatz der beiden Neumarkter nachgezeichnet. Auf Schauspieler verzichtete das Film-Team dabei bei der Besetzung der Retter: Armin Deß und Marco Prax spielten sich selbst.
09.07.08
Neumarkt: Rettungsaktion verfilmt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang