Medaille überreicht

NEUMARKT. Die Kreisräte Rudolf Bayerl und Peter Braun erhielten die Medaille für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung in Bronze überreicht.

Regierungspräsidentin Brigitta Brunner zeichnete die beiden Kommunalpolitiker am Donnerstag im Großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg aus und überreichte die Medaille nebst Urkunde und Anstecknadel.

Rudi Bayerl sei als Kreisheimatpfleger (seit 1974), Kreisrat (seit 1984) und Neumarkter Stadtrat (seit 1990) schon 34 Jahre dem Allgemeinwohl verpflichtet, sagte Brunner in ihrer Laudatio. In dieser Zeit habe er sich immer tatkräftig um die Belange der Stadt und des Landkreises Neumarkt gekümmert. Hier stehe er vor allem als ständiger Ansprechpartner bei allen Fragen zur Heimatpflege und zum Brauchtum zur Verfügung. Brunner verwies auf seine tatkräftige Hilfe bei der Landesgartenschau in Neumarkt im Jahr 1998, bei der Sanierung der Schreiberhauses und bei der Etablierung des Altstadtfestes, das seit 1990 jährlich gefeiert wird.

Mit großem persönlichem Einsatz nimmt sich auch Peter Braun der Anliegen der Bürger im Landkreis und vor allem des Marktes Lauterhofen an. Von 1978 bis 2002 war Braun Mitglied des Marktgemeinderates, seitdem ist er erster Bürgermeister der Marktgemeinde. Ebenfalls seit 1978 gehört Braun - mit kurzer Unterbechung - dem Kreistag des Landkreises Neumarkt an. Braun habe durch sachverständiges und vorausschauendes Handeln zum Wohle der Gemeinde beigetragen, sagte Brunner in ihrer Laudatio. Seit seinem Amtsantritt als Bürgermeister wurde der Markt durch seinen persönlichen Einsatz und seine Umsicht deutlich vorangebracht. Brunner nannte hier vor allem Brauns Bestreben, den Schuldenstand der Gemeinde zu reduzieren.
10.07.08
Neumarkt: Medaille überreicht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang