Mond-Gesichter


Kurz nach Halbmond, aufgenommen auf der Sternwarte Neu-
markt.
Foto: Harald Liederer
NEUMARKT. Die Fritz- Weithas-Sternwarte veranstaltet am Freitag ab 20 Uhr wieder ihren Kinderabend - diesmal zum Thema: "Der Mond und seine Gesichter"

Der kosmische Nachbar der Erde steht immer wieder im Zentrum des Interesses bei den Kindern, heißt es in der Einladung. Wenn man den Mond anschaut, sieht es manchmal so aus, als hätte er ein Gesicht mit Augen, Mund und Ohren.

Aber wenn man ganz genau hinschaut, sieht man einfach eine ganze Reihe dunkler Flecken. Das sind die einzelnen Täler und Gebirge auf dem Mond. Früher glaubten die Menschen, dass diese dunklen Flecken Meere wären. Aber schon seit langer Zeit ist bekannt, dass es auf dem Mond kein Wasser gibt.

Die Flecken sind riesige glatte Flächen und Löcher, die vor vielen Milliarden Jahren entstanden, als unzählige Meteoriten auf den Mond stürzten. Bei näherer Betrachtung erscheint so der Mond mit Löchern übersäht. Er schaut aus wie ein Schweizer Käse. Im den Fernrohren der Sternwarte erkennt man aber, daß es sich um viele tausende Einschlagskrater handelt.

Es gibt nur wenige Himmelskörper, die den Menschen so faszinieren wie der Mond. Die verschiedenartigsten Gesichter des Mondes tragen nicht zuletzt bei, daß das Interesse bis heute nicht verloren ging.

Faszinierend und zugleich ein wenig mystisch erscheint der Mond auch in seinen verschiedenen Phasen. Bei genauer Beobachtung erkennt man, daß sich der Mond jeden Tag verändert und auf den Lebensrythmus von Mensch und Tier Einfluß nimmt.

Beim Kinderabend erfahren die Kleinen, wie das alles funktioniert und wie man in einfachen Experimenten die Phasenbildung nachmachen kann. Daß aber der Mond noch viele weitere Gesichter hat, darüber berichtet Gerald Reiser im Laufe des Abends.

Im Anschluß wird mit den Teleskopen der Sternwarte der Mond intensiv beobachtet. Der Beginn dieser Beobachtung zeigt sich in einem besonderem Highlight: ein wunderschöner Vollmondaufgang um etwa 21.25 Uhr im Osten, natürlich nur bei klarem Wetter.
13.07.08
Neumarkt: Mond-Gesichter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang