Jugendliche paddelten


Etliche Neumarkter Jugendliche paddelten auf der Altmühl bis Obereichstätt.

NEUMARKT. 13 Jugendliche folgten der Einladung der Evangelischen Jugend des Dekanates Neumarkt zur erlebnispädagogischen Kanutour.

Vom Treffpunkt Neumarkt starteten die Jugendlichen und das fünfköpfige Mitarbeiterteam mit Autos nach Pappenheim. Von dort aus paddelten die Mädels und Jungs auf der Altmühl bis Obereichstätt.

Neugierig und gespannt auf die Kanutour waren die Jungendlichen beim Start in Neumarkt. Kaum in Pappenheim angekommen, legten Teilnehmer wie Mitarbeiter die von der Evangelischen Landjugend bereitgestellten Schwimmwesten an und hievten die Kanus vom Hänger. Nach Anweisungen, Regeln und Tipps durch die Mitarbeiter bestieg die Gruppe ihre Kanus und machte sich auf die Tour mit dem Teilziel Solnhofen, wo sie auf einem Campingplatz in eigens mitgebrachten Zelten übernachtete.

Schon beim ersten Tourenabschnitt merkten die Paddler, dass der Steuermann und der Gemeinschaftsgeist ganz wichtig sind, um ans Ziel zu kommen. Dieses erste Etappenziel erreichten alle etwas erschöpft und durchnässt.

Höhepunkt des zweiten Tages bildete eine Bootsrutsche bei Dollnstein, die ausgiebig genutzt wurde. Nach dem Mittagessen auf einer Wiese ruderte die Jugendlichen und ihre Betreuer weiter nach Hagenacker, wo abends gegrillt und anschließend gebadet und gespielt wurde. Wie am Vortag klang der Abend mit einer kurzen Andacht aus.

Nach dem Frühstück begann die letzte Etappe nach Obereichstätt. Während die Boote schon mit einem Hänger zurückgefahren wurden, kochte die Gruppe unter einer Brücke ihr Mittagessen. Anschließend fuhren alle zurück nach Neumarkt mit einer Zwischenstation in Beilngries, wo das gelungene Wochenende in einer Eisdiele noch einmal besprochen wurde.
17.07.08
Neumarkt: Jugendliche paddelten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang